Thema: Review: Backgammon
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.02.2019, 23:44
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss345
Backgammon

Hallo !

Auf Seite 228 des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" fragt Franz danach, ob ein Interesse an der Emulation des Fidelity Backgammon Challenger bestehe.

Dazu eine Frage: weiß jemand genau, wann der Backgammon Challenger von Fidelity erschienen ist ? Vor oder nach dem Chess Challenger 7, ich hab schon 1978 und 1980 gelesen..?!

Eventuell besteht hier ja auch ein generelles Interesse an Backgammon...

1979 schlug das Backgammonprogramm von Fernschachweltmeister Hans Berliner den amtierenden Weltmeister Luigi Villa in einem Match 7:1 (obwohl objektiv gesehen BKG 9.8 eindeutig schwächer spielte).

Daraufhin wollte ich ein Backgammonprogramm schreiben, das meine Freunde besiegen konnte. Auf einem Sharp MZ-80K in Basic... ein Zug dauerte 'ne Minute.

Eine Vorversion trat gegen den ersten in Deutschland erhältlichen Handheld-Computer von Lindy bzw. Gakken an (vorgestellt in CSS 1/84. S.6+7) und verlor mit 82:101 (Meldung in CSS 3/85, S. 6).

Müßig zu erwähnen: unserem Programm erging es wie weiland Luigi Villa...
alle späteren Matches (100-Punkt-Wettkämpfe) gewann Blot klar, zuletzt mit 100:40.

Anfang der 90er erfolgte die Portierung mit QuickBasic auf PC. Damals gelang es unserem kleinen Freeware-Program die damalige Nr.1 in der Welt
Expert Backgammon 2.1 (ein kommerzielles Produkt erhältlich für schlappe 250$) in einem 100-Punkte-Wettkampf ganz knapp zu schlagen.

Mitte der 90er übernahmen dann die neuronalen Netze das absolute Kommando und spielen in einer ganz anderen Liga, wirklich absolute Weltklasse !

Ich weiß nicht, ob sich viele in unserem Schachcomputer-Forum überhaupt für Backgammon interessieren, wenn ja vielleicht ja auch für unser Uralt-Programm.

Eine aktuelle Version (mit Steinzeitgraphik) von Blot ist hier zu finden:
htpps://www.mustrum.de/blot.html

Ebenso meine kleine Backgammon-Computer-Eloliste.

Viel Vergnügen mit Blot bzw. JanusBlot !

Gruß
Hans-Jürgen

Geändert von CC 7 (24.01.2024 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (06.02.2019)