Thema: Info: Saitek Conquistador
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.02.2017, 21:30
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.509
Abgegebene Danke: 4.652
Erhielt 1.625 Danke für 725 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1509
Re: AW: Saitek Conquistador

 Zitat von HAL Beitrag anzeigen
...
Was ich halt auch gesen habe, die Gabel, wo Conquistador droht König, Turm und Dame anzugreifen (ZUg 9), wo z. B eine Analyse mit Stockfish vorher einen Rückzug mit dem Läufer empfielt. Ich weiss noch, dass der Gegenspieler an dieser Stelle lange überlegt hat, was der Springer soll. Das ganze von einer CPU nur in der Hoffnung der Gegner sieht das nicht? Oder gibt es da noch einen anderen z. B. Material-Gewinnzug?

Ansonsten, die Partie wahr schnell, vielleicht 10 Minuten, der Conquistador war auf 15 Sekunden/Zug eingestellt.
...
Wenn ein compi von etwa 1600 elo auf 15 sec/zug lauft, kann man nicht erwarten das er mehr als 2 bis 3 zuge (4 bis 6 halbzuge) voraus rechnet.
Das kann man doch nicht vergleichen mit Stockfish u.a., die leicht innerhalb wenige sekunden 10 bis 20 zuge (20 bis 40 halbzuge) vorausrechnen? Und viele altere/schwachere compis wissen schon sehr wenig vom königsangriff. Also ist es begreiflich das sie für materiell-gewinn gehen, bis es nicht viel anderes gibt als auf der feindliche könig zu jagen. Und vielleicht war der Springerzug auch so gemeint: "man soll der gegner die möglichkeit bieten um fehler zu machen!" Da sollte man für königsangriff früher ein Kittinger programm von Novag brauchen, speziell der Super Constellation!


 Zitat von HAL Beitrag anzeigen
Etwas OT: Es gab doch mal früher Stellungen, die dafür da waren, die Rechentiefe von einem Schachcomputer festzustellen. Wo suche ich danach? Im Wiki fehlt die Angabe beim Conquistador.
Gemäss der Wiki-elo-liste löst der Saitek Astral (klone vom Conquistador) bis matt in 10, das heisst er kann bis 19-20 halbzüge tief rechnen. Das kann aber viele stunden, sogar tage dauern...

Gruss, Paul
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu paulwise3 für den nützlichen Beitrag:
HAL (07.02.2017)