Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 21.05.2020, 11:15
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Umbau einer Turniermaschine - Segen oder Sakrileg?

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

eine traumhafte Maschine!

Meiner Meinung nach habt Ihr tollen Kompromiß zwischen Originalität und technisch zum Teil notwendigen oder sehr sinnvollen (EProms/Lüfter) Umbauten erlangt. Der Charme des Brettes mit seiner Originalhauptplatine bleibt meiner Meinung nach voll erhalten. Ihr habt das eben notwendige geändert und nicht mehr - super!
Nach meinem Gefühl kann man sich an diesen Schachcomputer setzen und hat weiterhin diesen gewissen ehrfürchtigen Schauer eine originale Turniermaschine vor sich zu haben.
Das wäre bei mir persönlich z.B. mit einer anderen Hauptplatine/Prozessor und/oder Austausch des Brettes wohl verloren.

Viel Spaß mit diesem sagenhaften Schachcomputer!
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank auch Dir!

Ja, es war eine Gratwanderung, aber im Nachhinein finden wir sie auch extrem gut gelungen ... aber nachher ist man immer schlauer ...

Ja, ein anderes Mainboard hätte ich nie in Betracht gezogen ... dann hätte ich lieber ein ESB oder was auch immer "geopfert", aber keine TM. Das Mainboard ist auch zu 100% original.

Die CPU wurde getauscht, die ist aber nur gesteckt. Und gelötet wurde nur an dem neuen EPROM, das aber auf dem Foto nicht zu sehen ist ... das EPROM ist fest mit dem "Steuerkasten" verbunden, darum musste es entfernt werden, um das Board ausbauen zu können.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (21.05.2020)