Thema: Info: Schachcomputerpatente
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.08.2009, 20:27
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachcomputerpatente

Hallo Roland,
 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Problem 1: kann man nur im Textmodus mit den kryptischen Zeichen arbeiten, oder gibt es so etwas wie einen WYSIWYG-Editor ?
Jein. Es gibt die Möglichkeit unter Firefox einen Editor einzufügen. Dieses Script nennt sich wikEd. Klick einfach mal auf den Link und schau dir die Screenshots an. Ist sehr einfach zu installieren bzw. zu benutzen. Ich weiß aber nicht, ob dir das bei deinem MAC weiterhilft.

Zitieren:
Problem 2: wie lege ich einen neuen Eintrag, also zB für das Bavariabrett alleine, an ? (und wie wird der dann auch richtig in die Übersichten verlinkt ?). Wenn da jemand einfach einen leeren Eintrag mal anlegen würde, würde ich ihn mit Leben füllen
Also fangen wir mal ganz einfach an. Um eine neue Seite zu erstellen, gibts du einfach auf der Startseite im Kasten "Schreibe einen Artikel" den Namen des neuen Artikels ein und bestätigst diesen mit dem Button "Artikel erstellen".

So gelangst du auf eine neue, leere Seite. Hier nun kannst du einfach drauf los schreiben. Ein paar einfache Formatierungshilfen (fett, kursiv, Bildlink, interner Link usw.) findest du oben auf der neuen Seite. "Verlinkungen" ist etwas allgemein gesprochen.

Beispiel: Wenn du am Ende des Artikels [[Kategorie:Schachcomputer]] eingibst, wird diese Seite automatisch auf der Schachcomputer Übersichtseite eingefügt. Soll es ein Link auf der Mephisto Seite sein, musst du die Mephisto Seite von Hand entsprechend bearbeiten.

Zitieren:
Wenn die Antworten zu umfangreich werden, können wir gerne per Mail oder chat die Sache besprechen, ich denke aber, andere haben ggf auch das Problem
Ich finde solche Erklärungen immer etwas einfacher, wenn man sich am lebenden Objekt versucht. Noch mal, einfach ausprobieren, man kann nichts zerstören. Versuche doch einfach mal einen neuen Artikel zu erstellen. Wenn du dann nicht weiter weißt, erkläre ich es am auftretenden Problem.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten