Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.08.2019, 14:35
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
Tips für Enginevergleiche/-tests unter MessEmu/Winboard/Arena

Hallo zusammen.

Nachdem ich im Moment ziemlich intensiv verschiedene Tests mit der Emu durchführe hier mal ein paar Tipps

1. Test mit beschleunigten Versionen oder "Wie würde die Engine spielen, wenn sie xxx MHz hätte Teil 1

Natürlich muss man dazu erstmal feststellen, inwieweit sich eine Emu auf dem eigenen Compi überhaupt beschleunigen lässt. Dazu ist es zwingend erforderlich genau zu messen, da die Angaben unter "Show FPS" gerade bei hoher Beschleunigung kaum mehr zu lesen sind. Am besten misst man auf einer entsprechend hohen Spielstufe mit Anfangszügen die nicht in der Bibliothek sind. Alternativ kann man auch mit schwierigen Problemstellungen arbeiten und dann die Zeiten von "unlimited" und 100 % vergleichen. Es macht Sinn dies mit mehreren Stellungen zu tun, und einen Durchschnittswert zu ermitteln, damit man eine exakte Messung erhält.

Vorsicht: Es gibt immer 2 Möglichkeiten wie man z.B. unter Winboard oder Arena arbeiten kann. Man kann

a) die Enginefenster offen lassen oder
b) sie auf die Taskleiste verkleinern.

Hier ist allerdings zu beachten, dass eine Engine, die in die Taskleiste verkleinert und somit unsichtbar ist - schneller wird. Das liegt daran, dass Windows hier nicht mehr mit der Darstellung der Engine belastet wird. Gerade bei Rechnern mit OnBoard-Grafik kann das gewaltige Unterschiede ausmachen. So bekomme ich auf meinem Rechner z.B. die Emulation eines Boris Diplomat auf nahezu die 60fache Geschwindigkeit. Lege ich ihn allerdings in die Taskleiste, so dass nur noch Winboard zu sehen ist, geht er sogar auf die 120fache Speed rauf.

Gerade bei Boris lässt sich das schön messen, da man eine exakte Bedenkzeitvorgabe geben kann. Gebe ich ihm eine Bedenkzeit von 6 Stunden und lasse ihn in der Taskleiste verschwinden, dann antwortet Winboard bei mir nach ziemlich genau 3 Minuten. Lasse ich das Emu-Fenster jedoch offen, dauer es erheblich länger.

Ebenfalls wichtig: Je nachdem, welche Emulation zu Grunde liegt, wie kompliziert deren Grafik aufgebaut ist, wieviele Engineausgaben erfolgen, etc. können die Werte zwischen "Enginefenster offen" und "Engine in Taskleiste" differieren. Bei manchen Geräten erhält man durchaus doppelten Speed bei unsichtbarem Emu-Fenster, bei anderen liegt der Geschwindigkeitsvorteil bei vielleicht nur 30 %. Man kommt also nicht drum herum, bei jeder einzelnen Engine genaue Messungen vorzunehmen.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass sich Engines mit gleicher MHz-Zahl und gleichem Prozessor auch gleich verhalten. Einfach weil die Grafik z.B. bei einem Sargon 2.5 MGS eine andere ist als beim Sargon 2.5 ARB. Daher wird die maximal erreichbare Geschwindigkeit vermutlich auch differieren. Will man genaue Werte muss man also wirklich BEI JEDEM Gerät messen.

- to be continued -
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (06.08.2019 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.08.2019), Boris (27.08.2019), Chessguru (04.08.2019), Wolfgang (03.08.2019)