Thema: Tuning: Mephisto MM IV mit 80 MHz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 31.05.2020, 21:18
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mephisto MM IV mit 80 MHz

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Und an WDC-Typen und höhere Geschwindigkeiten trauen wir uns erst später vielleicht mal ran. Das hängt auch davon ab, ob es den WDC-Kern bereits für das FPGA gibt, selbst schreiben werden wir den wohl nicht.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
den Schaltplan habe ich nach Lesen des ersten Postings gleich als erstes angeklickt Saubere Arbeit, vielen Dank fürs Teilen.

Zumindest einige der für den 8/10 MHz WDC vorgesehenen Module/Computer laufen auch mit normalen CPUs. Entweder entsprechend runter getaktet oder man nimmt eine bis 6 MHz spezifizierte Ricoh die auch mit 8 MHz noch gut läuft. Mit dem Polgar z.B. funktioniert das (die 10 MHz Version hatte handverlesene WDC-8 drin). Deshalb bin ich schon recht optimistisch, dass wir auf den WDC-Kern nicht unbedingt angewiesen wären. Ob sich der Aufwand lohnen würde, kann ich nicht abschätzen, da ich nicht professionell repariere und somit keinen Überblich bzgl. potentiell nachgefragter Stückzahlen habe. Da aber häufig Übertaktung mit Überspannung kombiniert wurde... sterben die Prozessoren ev. doch schneller als vorgesehen und Ersatz wäre dann ganz nett. Wenn Ihr eine CPU für Academy angepasst bekommt, würde ich die nehmen und dann auch mal im MC 4 LE testen.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
kamoj (31.08.2023)