Thema: Info: Millennium - The King
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 03.08.2018, 14:37
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.702
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt 3.214 Danke für 1.561 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2702
AW: Millennium - The King

 Zitat von Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

es ging mir speziell um folgende Werbeaussage des Herstellers:

Nach Ansicht von Insidern könnte es möglich sein, dass hier der erste „klassische“ Schachcomputer ein Großmeister-Niveau von ≤ 2500 Elo erreichen wird.

Hier wird ein Bezug auf ein menschliches Großmeister-Niveau genommen (Schachcomputer haben keine Großmeister-Titel). Wenn diese Aussage nicht von diesen Insidern getätigt wurde, sollte Millennium damit auch nicht werben.
Hallo ,
Millennium hat diese Aussage vorsichtig abgefasst ("könnte es möglich sein"). Wie gesagt, ich beziehe mich in erster Linie auf die SSDF-Liste, weil es sehr viele Elo-Zahlen relativ bekannter Programme (Fritz, Rebel, Junior) auf Pentium-Rechnern gibt, die grob das leisten wie mein - zum Glück noch funktionsfähiger - Pentium II/266.

 Zitat von Beitrag anzeigen
Für mich ist es immer noch nicht nachvollziehbar, warum Millennium nicht einfach eine Deiner interessant gespielten King-Partien nimmt und damit zeigt, dass das Spielen mit dem King Spaß macht.
, ich verstehe Millennium an diesem Punkt absolut. Denn Glanzleistungen in einzelnen Partien hat es schon zu Zeiten eines Novag Super Constellation gegeben. Außerdem: Eine Aussage, dass das Spielen "Spaß macht", ist rein subjektiv.

 Zitat von Beitrag anzeigen
Die verkrustete Denkweise, dass ELO alles ist, gibt es natürlich auch bei anderen Firmen wie beispielsweise Chessbase. ...
Diese Kritik vermag ich nicht nach zu vollziehen. Denn es wird ja nicht nur mit einer, eventuell erreichbaren, Elo-Zahl argumentiert. Irgend eine Art von Spielstärke-Angabe muss her! Denn fehlt diese, kommen sofort Spekulationen auf, dass es an Spielstärke wohl fehlen könnte.
Und hier gilt: Wie man die Angabe macht, ist es falsch:
Referenziert man auf das SSDF-Niveau, mögen manche dagegen halten, dass damit viele jüngere Interessenten heute nichts mehr anfangen können. Bezieht man sich auf eine geschätzte "echte" Zahl, erscheint die gegenüber SSDF zu niedrig.
Also müsste beides genannt werden. Aber macht man das, dann gibt es wieder Kritik, dann würde man zugeben, dass vor 30 Jahren mit überhöhten Zahlen geworben wurde. ...

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (03.08.2018 um 14:40 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (03.08.2018)