Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 18.06.2017, 21:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Abschaltung Forum für Update

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Ich habe dieses automatische "als gelesen markiert" noch nie verstanden. Wofür soll das gut sein?
Im Grunde eine gute Idee. Beiträge werden erst dann in der Datenbank als gelesen markiert, wenn alle ungelesenen Postings bzw. Threads angeklickt wurden. Wenn man nicht alles abarbeiten will, weil man es vielleicht als Gast schon gelesen hat oder es nicht von Interesse ist, kann man den Punkt "Alle Foren als markiert gelesen" anklicken. Dadurch werden alle ungelesenen Postings automatisch auf gelesen gesetzt. Ansonsten bleiben ungelesene Postings als solche erhalten.

Diese Datenbankvariante funktioniert auch nach Wunsch. Das Problem ist das Portal. Dieses Addon unterstützt leider die genannte Datenbankvariante nicht, sondern nur die Cookie Nummer. Leider wurde diese in der letzten Version für Mitglieder entfernt. Warum? Keine Ahnung. Nachvollziehen kann ich es nicht. Zumal, für Gäste bleibt es erhalten.

Daher konnte ich nur die Datenbankvariante etwas verbessern im Portal. Optimal ist es nicht. Vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Zitieren:
Früher oder später ist vBuilletin aber eine Sackgasse und viele Addons von früher bekommen mit jedem Update immer größere Kompatibilitätsprobleme (z.B. das Tippspiel). Zugleich werden die Sicherheitslücken immer größer.
vBulletin ist schon jetzt eine Sackgasse, wenn man nicht entsprechende Nacharbeit leisten kann. Für alle im Forum befindliche Addons gibt es schon lange keine Updates (Support z.B. für das Portal wurde 2014, für das Tippspiel 2013 eingestellt, für andere Addons liegt die Zeit noch weiter zurück) mehr. All diese Addons musste ich von Hand anpassen. Wie auch schon vor 2 Jahren bei dem Update auf PHP 5.6. Die gute Nachricht, alle Addons (auch das Portal oder das Tippspiel, Links, Gallery, Top 10 Stats, usw.) konnte ich PHP 7 konform gestalten. Einziger Nachteil ist der Punkt der un-/gelesenen Postings im Portal.

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben. Ich hatte 2 Möglichkeiten. Forum und Wiki über kurz oder lang zu beenden oder wieder einmal Geld in die Hand nehmen und zum letzten Mal die "Grundsoftware" vBulletin auf ein Niveau zu heben, damit dieses Forum im Sinne der User auch noch über Jahre funktionieren wird. Durch das letzte vBulletin Update ist genau das erfolgt und auch Sicherheitslücken wurden so geschlossen. Nicht zu vergessen das SSL-Sicherheitsupdate Anfang des Jahres..

Wir befinden uns somit auf dem neuesten Stand der "Internettechnik" und alles funktioniert noch immer... und wird weiter funktionieren, auf Jahre gesehen! Niemand musste sich umgewöhnen, alles bleibt so erhalten, wie wir es seit Jahren kennen. Einzig die kleine Einschränkung der Posting Geschichte.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (18.06.2017), Frank Velbrati (18.06.2017), mickihamster (19.06.2017), Robert (19.06.2017), Wolf 21 (18.06.2017)