Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.10.2020, 02:30
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: PGN-Probleme ab Oktober

Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch beide für die Tipps.

Normalweise analysiere ich selbst fast gar nicht und wenn ich mal selbst analysiere, mache ich mir meist Gedanken, bevor ich die Engine drüberlaufen lasse. Im Bestfall wird eine Lichess-Studie draus wie diese hier (Kapitel 2):

https://lichess.org/study/SHzNHrWE

Die Analyse ist meiner Spielstärke gemäß eher taktisch angesiedelt, aber zumindest habe ich mir eigene Gedanken gemacht, BEVOR ich die Engine haben drüberlaufen lassen.
Im Internet habe ich Analysen gesehen, die machen es anderes herum - da habe ich nichts von mitnehmen können. Die Reihenfolge "Erst selbst denken -> dann Engine" halte ich bei Analyse für den Lerneffekt sehr wichtig, sonst kann man es meines Erachtens auch lassen.

Für die Spiele des DGT Centaur werde ich jedoch aus Zeitgründen die Vollanalyse von Fritz benutzen, diese jedoch nicht mit eigenen Bemerkungen "verfeinern", was bei meiner Spielstärke eher etwas lächerlich wirken würde. (Von positionellem Spiel habe ich nämlich so gut wie gar keine Ahnung.)

Stattdessen werde ich einfach unten unter die Vollanalyse schreiben, was mir im Spiel aufgefallen ist.

Was mir noch bei der Arbeit mit den PGNs aufgefallen ist:
Wenn man mit "Chessbase for Android" das Spiel protokolliert und möchte es dann in "Deep Shredder 13 (Linux)" weiterbearbeiten, werden nicht alle Züge übernommen. Das Spiel "bricht ab", sobald Bauern verwandelt werden, da Shredder hier eine andere Syntax im PGN erwartet. SCID und xboard hatten dieses Problem nicht.
Wenn ich jedoch die unter Windows mit Fritz angefertigte Vollanalyse als PGN in Shredder für Linux hineinlade, werden die Züge richtig angezeigt. (Die Chessbase-Spezialitäten werden zwar nicht angezeigt, aber das war zu erwarten.)

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten