Thema: Tipp: Cray Blitz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 04.04.2024, 17:32
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2596
AW: Cray Blitz

Hallo Eric,
 Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
In the original thread (reminded above link) I suggested a way to conveniently set three useful parameters (color to play, thinking time and opening book score margin) using an "ini" file for the WB version.
also das ist doch etwas kompliziert.

Ich habe das durch 2 eigene InBetween-Dateien gelöst (umbenannt in CrayBlitz_Black.exe und CrayBlitz_White.exe), wobei dann natürlich auch die ini-Dateien die gleiche Namen haben müssen (also CrayBlitz_Black.ini und CrayBlitz_White.ini).
Dadurch kann man die gewünschte Farbe direkt auswählen, und auch Änderungen in diesen ini-Dateien sind innerhalb von Arena durchführbar.

Außerdem habe ich auch die ini-Dateien ziemlich verändert, sodaß nun in Arena im Infofenster unterhalb des Schachbretts der Rechenvorgang von Cray-Blitz vollständig sichtbar ist und man nicht mehr das Debugfenster (F4) benötigt.
Dazu ist allerdings die neueste InBetween-Version (1.11) nötig, die einige Erweiterungen beinhaltet und ohnehin stabiler läuft.

Am besten funktioniert das mit der alten Arena-Version 1.1, es klappt aber auch mit Arena 3.51, nur wird dort die laufende Zugzeit nicht angezeigt (anscheinend geht diese Arena-Version von einer anderen Reihenfolge in der WB-Ausgabe aus). Bei Zeiten über 10 min/Zug dürfte mein Trick in den ini-Dateien allerdings versagen - hab nicht genug Geduld um das auszuprobieren.

Falls das jemand ausprobieren will - meine beiden Konfigurationen sind im Anhang: einfach ins Verzeichnis mit den offiziellen Cray-Blitz-Dateien (EXE und Bücher) kopieren und in Arena CrayBlitz_Black/White.exe als WB-Engine auswählen.
Die Anzeige im Arena-Infofenster läßt sich konfigurieren, ich habe da (in Arena 1.1) folgende 3 Anzeigen aktiviert: Searchdepth, Time und Principle variation.

So sieht das dann aus:


Grüße,
Franz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip CrayBlitz.zip (176,1 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (04.04.2024), AlexS (05.04.2024), kamoj (05.04.2024), Mark 1 (05.04.2024), Tibono (04.04.2024), Wandersleben (04.04.2024)