Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 15.12.2017, 12:35
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Gibt es jemanden, der schätzen kann oder sogar weiß, wie viele Partien Alpha Zero in den 4 Stunden Lernzeit gegen sich selbst gespielt haben mag?
Soweit ich mitbekommen habe, hat Alpha Zero ein paar hundert Partien !pro Sekunde! gegen sich selbst gespielt. Dabei ist zu beachten, dass mehrere Partien gleichzeitig gespielt wurden.

Wenn man davon ausgeht, dass Alpha Zero nur die einfachen Schachregeln als Ausgangspunkt hatte, stellt sich für mich die Frage, wie Alpha Zero aus diesen gespielten Partien "Wissen" und "Fähigkeiten" extrahieren kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur durch das Wissen des Endzustandes (Matt) zustande kommen kann.

Stellen wir uns einfach mal vor, dass wir einen Teller auf den Boden werfen und dieser in tausend kleine Einzelteile zerbricht. Nun setzen das neuronale Netzwerk von Google auf diese Scherben mit der Bedingung, Ordnung zu schaffen. Ohne das Wissen, dass der "Normal"-Zustand (Ordnung) ein Teller ist, wird auch ein Alpha-Irgendwas aus den Scherben keinen Teller erzeugen können. Man könnte aus den Scherben wohl alles Mögliche erzeugen.

Wenn Alpha-Irgendwas nun das Wissen hat, aus den Scherben einen Teller zu erzeugen und damit das Wissen des Normalzustandes (Ordnung) vorhanden ist, kann er mit Sicherheit diesen Teller aus den Scherben erzeugen. Viel interessanter ist wohl aber, dass Alpha-Irgendwas nicht nur einfach diesen Teller erzeugt, sondern auch den Weg von der Unordnung (Scherben) bis zur Ordnung (Teller) nachvollziehen und wiedergeben kann.

Im Sinne von unseren Schachpartien extrahiert Alpha-Zero also den Weg zurück vom Matt (Ordnung) zur Ausgangsstellung (Unordnung) und erkennt in diesem "Puzzle" die zielführenden Notwendigkeiten. Aus diesen Informationen erstellt eine Alpha Zero dann Logiken und diese wären für uns Schachcomputer-Freunde unglaublich interessant.

Auch wenn ich an eine Fortsetzung von Google im Schach-Bereich nicht ausgehe, hoffe ich dennoch, dass wir irgendwann mehr Infos zu der Sache bekommen, als bisher.
Mit Zitat antworten