Thema: Turnier: 14. Online-WM - Das Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.11.2017, 21:22
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6513
AW: 14. Online-WM - Das Turnier

Hallo Björn-Sigurd,

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Ich sehe da 4 Räume ... trifft man sich einfach im ersten Raum und identifiziert sich anhand des Namens?
nein, ist etwas einfacher. Wir spielen im Raum "Gigaliga". Ich habe mir vor langer Zeit die Erlaubnis per Mail vom Betreiber eingeholt, dass wir diesen Raum für unsere Turniere nutzen dürfen.

Die Identifizierung erfolgt dann in der Tat per Namenskennung. Alle iSchach Namen werden ich zum Turnierbeginn an die Teilnehmer per PN verschicken.

Zitieren:
Und was ist mit den Partien? Müssen wir die parallel erfassen und irgendwo hinsenden?
Wenn eine Partie beendet wurde (d.h. ein Ergebnis 1:0, Remis, 0:1 seitens des Clients liegt vor), kann per Rechtsklick auf die Notation im iSchach Client, diese kopiert werden. Wir handhaben es so, diese Notation dann hier im Forum durch 1 Person der Ansetzung zu veröffentlichen. Zumeist erfolgt die Absprache im Chat während der Partie. Diese Person wird dann sowohl das Ergebnis, als auch die Partie veröffentlichen. Zufällig spielen wir deine erste Partie zusammen. Dann kann ich dir noch weitere Dinge erläutern.

Du wirst schnell feststellen, alle Teilnehmer werden dir hilfreich zur Seite stehen, sollten sich Fragen ergeben. Nochmal, wir nehmen die Sache nicht so ernst, ist alles nur ein großer Spaß. Auch kann es passieren, dass ein fehlerhafter Zug im Client ausgeführt wird. Man rutscht bei der Eingabe mit der Maus ab, was auch immer. Auch alles kein Problem, rechte Maustaste auf dem Brett und der Zug kann zurückgenommen werden. Sieh die Sache nicht als reinen Wettkampf, sondern als ein Treffen unter Gleichgesinnten.

Deine gespielten Partien werden lokal auf deiner Festplatte gespeichert. Dazu klickst du im iSchach Client auf die Punkte - "Optionen" - "Konfiguration" oder einfach nur die Taste F8. Im ersten Registerreiter "Allgemein" findet sich im unteren Bereich der Eintrag "Online-Partien speichern in:" In dem dort angegebenen Pfad findest du deine Partien, geführt im PGN-Format.

Partieanfragen stellst du an deine Gegner, indem du mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Gegner klickst. Farbe auswählen und als Bedenkzeit eine sehr hohe Zeit eingeben, 600 Minuten z.B.

Die Bedenkzeit für die Partie wird also nicht durch den Client vorgegeben, sondern durch den Schachcomputer. Daher die hohe Bedenkzeit, damit man keine Zeitüberschreitung im Client bekommt. In der Vorrunde kann es keine Zeitüberschreitung geben, da wir ja 30 Sek. pro Zug angesetzt haben. Aber ab dem Achtelfinale spielen wir 30 Minuten pro Partie. Auch dort wird auf dem Client eine sehr hohe Bedenkzeit eingestellt, da die 30 Minuten vom Schachcomputer vorgegeben werden.

Eine Zeitüberschreitung seitens des eigenen Gerätes verlangt natürlich eine gewisse Fairness. Ging mir im letzten Jahr so, als ich mit Shredder im Pokal Achtelfinale in vorteilhafter Stellung die Zeit überschritten habe. Tja, dumm gelaufen, aber was soll´s, Spaß hat es trotzdem bereitet.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (30.11.2017)