Einzelnen Beitrag anzeigen
  #656  
Alt 18.04.2020, 21:42
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.628
Abgegebene Danke: 14.153
Erhielt 16.636 Danke für 6.464 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9628
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich verfolge als stiller Mitleser schon längere Zeit die spannenden Partien.

Ich weiß nicht, ob die folgende Frage in der richtigen Rubrik ist, aber ich stelle sie einfach mal hier: Es heißt oft in den PGNs, der jeweilige Schachcomputer "gibt auf".

Woher weiß man, wann der Schachcomputer aufgibt?

Zählt eine Stellungsbewertung von -9.99 als Aufgeben (so steht es bei meinem MM V im Handbuch) oder zählt Ihr es als Aufgeben, wenn der Computer ein Matt für den gegnerischen Spieler zeigt? Oder schaut Ihr jeweils ins Handbuch der jeweiligen Computer?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für Dein Interesse . Durchaus eine berechtigte Frage. Da sowohl The King 2.61 und auch Hiarcs 14.1 nicht selbstständig aufgeben, erledige ich dies als Operator. Genau wie Du bereits richtig vermutet hast, übernehme ich dies jeweils bei meinen Wettkämpfen bei einer Bewertung von -9.99 (also bei Geräten die selbst nicht aufgeben können).

Bei Geräten wie dem SciSys Mark 5 oder mit Philidor-Modul müsste ich überdenken wie ich vorgehe. Denn diese Geräte geben bereits auf, wenn sie ca. 3 Bauerneinheiten zurückliegen. Gerade auf diesem relativ niedrigem Niveau, muss dies keinesfalls gleichbedeutend mit einer Niederlage sein.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (19.04.2020)