Thema: Test: BT-Test GK 2100
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.10.2004, 09:00
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: BT-Test GK 2100

Hallo Eckehard,

 Zitat von Eckehard Kopp
Die Aufgabe 3 hat er nicht gelöst, aber ich habe noch einen Excel 68000 der zum Mach III getunt wurde und mit 18 MHz läuft, der "728 braucht. Demnach sollte die Lösung möglich sein.
Ist ja lustig: bei mir löst er die Aufgabe 3 tatsächlich in 482! (zweimal überprüft mit Ausschalten und Neueingabe)
Zitieren:
Nr 20 wurde in "818 (16 MHz) bzw. "728 (18 MHz) gelöst.
Ich habe 820, das stimm also.
Zitieren:
Zu Deinen bisherigen Ergebnissen: Bei Nr 8 hatte ich ebenfalls "11 (16MHz), bei Nr 10 hatte ich "118 statt "122.
Hmm, vier Sekunden Differenz ist zwar nicht viel, aber mehr als man mit verspätetem/verfrühtem Drücken der Stoppuhr erklären kann. Du verwendest eine externe Uhr? (also nicht die Uhr des Mach III) Ich habe z. B. einen Designer 2000, dessen Uhr ca. 10 % "nachgeht"; und IIRC "geht" auch noch ein anderes meiner Fidelity-Geräte "falsch"

Evtl. rechnen manche Geräte auch etwas schneller als andere. Ich weiss nicht, ob es an Schwankungen in der Genauigkeit z. B. des Quartzes liegen kann (bin kein gelernter Elektroniker)
Zitieren:
Bist Du sicher, daß er den Zug ...g5 bei Nr 9 hält? Dann wäre er nämlich besser als der Mach IV und so gut wie die V.9, was sonst nicht vorkommt.
Hmm, ja, ich habe keinen Versuch vorzeitig abgebrochen. In der 2450-Liste stehen ja auch 200 drin; ich komme auf 175.
Zitieren:
Mit der Überhitzung des Mach IV Excel meinte ich, das aufgrund der hohen Temperatur nicht mehr die Leistung vorhanden ist. Wie heiß der 68020 mit hoher Taktung werden kann, kennst Du sicherlich vom Berlin Pro.
Stimmt, das kenne ich
Aber wieso sollte er deshalb langsamer werden? Gibt es da physikalische Zusammenhänge, die ich nicht kenne? Wäre natürlich kein Wunder; ich glaube, mich erinnern zu können, dass der Widerstand einer elektrischen Leitung mit zunehmender Temperatur abnimmt, stimmts? Aber das dürfte sich wohl nicht auf die Geschwindigkeit auswirken.
Zitieren:
Ich glaube, die Probleme des Mach III hängen stark von der geringeren Rechenkraft ab.
Ich nehme an, du meinst damit die Probleme des Mach III beim Verlassen der Bib.

Spielt sicherlich eine Rolle, aber vielleicht wurde auch die Bibliothek etwas angepasst.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten