Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 27.05.2017, 14:17
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: Mephisto MM IV / MM V mit anderen Figurenwerten

Hi,

was mich bei diesen Maschinen sehr interessieren würde, ist die Dublettensuche in den Problemstufen.

Wenn ein Lösungszug existiert, der bislang noch nicht gefunden wurde (erste Suche, oder es gibt eine Dublette), dann läßt sich die Suche dramatisch beschleunigen. Man muß für die mattsetzende Seite im letzten Zug ohnehin nur schachbietende Züge bedenken, denn ohne Schach kein Matt.

Man kann aber auch die Züge der mattsetzenden Seite vorher nur mit Schachgebot untersuchen. Wenn man dann keine Lösung findet, dann läßt man als Startzug auch Nicht-Schachgebote zu. Findet man dann immer noch nichts, dann darf auch der zweite Zug einer ohne Schachgebot sein. Das ist dramatisch schneller, weil die letzten Züge normalerweise mit Schachgeboten einhergehen.

Das Problem bei der Dublettensuche: wenn es keine Dublette gibt, muß man nicht die Anwesenheit einer Lösung beweisen, sondern die Abwesenheit, und das ist logischerweise viel schwieriger.

Trotzdem kommt die Antwort "keine Dublette" unglaublich schnell. So schnell kann der den ganzen Suchbaum gar nicht durchrechnen, auch nicht mit Alpha-Beta-Abschneidung.

Ich hab für mein eigenes Projekt so ein Matt in 7 als Beispiel, wo der Lösungszug in weniger als einer Sekunde kommt, mit dem o.g. Trick. Die Dublettensuche mit dem Ergebnis "keine Dublette" dauert aber satte 41 Minuten.

Irgendeine Idee, wie das umgesetzt ist?
Mit Zitat antworten