Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.07.2020, 11:34
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 1.144 Danke für 355 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss647
AW: Der "Wie kann ich mit mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread

Hallo Uwe,

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
Ich habe heute morgen nochmal kurz ein Engine-Match in Fritz 17 gestartet und das Brett zeigte keine Reaktion: Ich drehte einfach die Startaufstellung der Figuren und dann ging es problemlos! Die Kalibrierung der Startaufstellung ist aus meiner Sicht wirklich ein Thema! Normalerweise sollte das doch für das Millennium-Brett kein Problem darstellen (zumindest bei Hiarcs-Explorer ist das nie ein Problem), aber Lars wollte sich das sowieso nochmal anschauen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Figuren auf dem Millennium-Brett mal umgekehrt aufgestellt. In meiner Naivität hatte ich es bisher immer nur mit Weiß auf der Grundreihe gespielt, auf der die Plakette geklebt ist.

Das versteht meine Engine in der Tat noch nicht. ChessLink sendet für jedes Feld das Figurensymbol.

Ich hatte bisher in der Grundstellung immer bekommen:
sRNBKQBNRPPPPPPPP................................p ppppppprnbkqbnr73

Wenn die Figuren andesherum aufgestellt werden:
srnbqkbnrpppppppp................................P PPPPPPPRNBQKBNR73

Meine Engine weisst im Moment die umgekehrte Aufstellung als falsch ab.
Werde ich in der nächsten Version ändern. Die Engine-Option "Play with white pieces" abzuwählen, funktoniert hier leider noch nicht.


Aber das erklärt, warum am Anfang immer erstmal die Grundstellung aufgebaut werden muss, damit die Software erkennen kann, wo die Grundreihen sind.


Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
BHGP (12.07.2020)