Thema: Frage: Fragen zum Revelation 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.02.2014, 20:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.687 Danke für 1.402 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6516
AW: Fragen zum Revelation 2

Hallo Matthias,

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Meine 1. Frage: ist die Funktion, die Shredder 12 besitzt, die aber auch die Iphone Version von Shredder besitzt, auch im Revelation 2 verfügbar? Also das Einstellen einer bestimmten Spielstärke zwischen z.B. ELO 1000 - 2500
im Revelation II finden sich 2 Möglichkeiten, der Spielstärke im Native Bereich (Shredder, Hiarcs...) Einhalt zu gebieten.

Variante 1, ist die von dir genannte Beschränkung der Elo durch den Menüpunkt "UCI_Elo" (+ "LimitStrength"). Bekannt von iPhone, iPad & Co, lässt sich die Elo-Stärke zwischen 850 und 2600 in 50er Schritten nach Wunsch einstellen.

Variante 2, bietet die Möglichkeit durch Reduzierung der Rechenkraft, die Spielstärke bei vollem Wissen der Engines zu bremsen. Dieser Punkt nennt sich "Engine Speed". Die Rechenleistung des Revelation II wird bei dieser Variante in entsprechenden Prozentschritten reduziert.

Ich zitiere mich mal selbst aus der Schachcomputer.info-Wiki: "Die Geschwindigkeit der Native Engines kann im Optionsmenü unter dem Punkt "Engine Speed" in den Schritten 100% - 50% - 25% - 20% - 10% - 5% - 4% - 2% - 1% angepasst werden. Die Idee besteht zum einen darin, die Native Engines deutlich näher an den Bereich der alten Schachcomputer zu bringen und zum anderen die Chance auf ein Erfolgserlebnis für Spieler gegen diese extrem starken Engines zu erhöhen. Durch die reine Verringerung der Geschwindigkeit bleibt das komplette Wissen bzw. Wesen der gewählten Engine erhalten, was den Unterschied zu der Engine Option "Limit Strength" darstellt."


Im Emulationsbereich bietet der Revelation II durch die "Speedbar" eine weitere Möglichkeit, die Spielstärke zu drosseln.


Zitieren:
Meine 2. Frage: Ich besitze 2 DGT Bretter die beide zu Anfang das gleiche Problem hatten: bei einem Läuferfianchetto nach g2 fügten die Sensoren auf h4 selbstständig einen 9. Bauern hinzu (ich hatte dann auf dem Monitor Bauern u.a. auf f2, g3, h2 und h4). Gibt es beim Revelation 2 auch eine solche Kinderkrankheit oder funktioniert das Brett problemlos?
Ich gebe zu, sonderlich ausgiebig habe ich die DGT-Funktion bisher nicht getestet. Einbinden konnte ich den Revelation II allerdings unter allen bekannten Oberflächen. Genutzt habe ich es aber hauptsächlich unter der ChessBase 12 Oberfläche. Zumindest unter ChessBase 12 konnte ich keine Probleme feststellen. Die Eingabe der Partien verlief völlig problemlos. Das von dir beschriebene Problem der Phantombauern konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (25.02.2014 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten