Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 20.02.2020, 20:04
Benutzerbild von didi22
didi22 didi22 ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Stuttgart
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 58 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss22
AW:Es gibt ihn doch den Winkelstecker!

Guten Abend liebe Chess Genius Gemeinde!

Mich hat die lange Schlaufe des Mini DIN Kabels am Brett
nun doch zu sehr gestört.
Da ich mir noch nicht im Klaren bin , wie ich einen Winkelstecker bastle , habe ich erstmal kurzerhand das Orginalkabel vergewaltigt.
Die gummiartige Hülle des Steckers habe ich längs aufgeschnitten und entfernt. Dabei kann mann eigentlich nichts kaputt machen. Die 5 isolierten Drähte im innern des Steckers sind komplett in einer milchigen , etwas weichen Masse vergossen.
Diese Vergussmasse habe ich dann mit einem Cuttermesser, vorsichtig Stück für Stück abgetragen, abgeschält.Eventuell ist diese Masse auch thermoplastisch , sodas man sie mit einem heißem Werkzeug schonender entfernen kann. Der Gedanke kam mir aber erst als alles fertig war und die Abfälle nicht mehr verfügbar . Die Stifte wo die feinen Drähte angelötet sind , habe ich in der Vergußmasse gelassen , so das diese weiterhin sicher isoliert und zugentlastet sind.
Beim abtragen der Vergußmasse muß man wirklich sehr vorsichtig vorgehen damit man die Isolierung der Drähten nicht beschädigt. Das ist eher nichts für Grobmotoriker.
Wenn die Drähte von der Masse befreit sind ,kann mann sie dann kurz hinter den Lötkontakten, welche ja noch vergossen sind, scharf 90° herumbiegen und gleich mit Heißkleber sichern.
Zum Schluss habe ich Stück für Stück das“Steckergehäuse“ mit Heißkleber aufgebaut . Quasi wie ein lebender 3D Drucker.
Der heiße Kleber lässt sich mit einem ordentlichen feuchten Finger glätten und modellieren ohne sich die Finger zu verbrennen. Am besten vorher mal an was anderem probieren. Wenns garnicht gelungen ist, kann man den Kleber auch mit Alkohol(Spiritus) wieder anlösen.
Mein Steckergehäuse ist von der Oberfläche her nicht so perfekt geworden , das geht bestimmt noch besser.
Es war halt schon spät und ich musste zu Mutti ins Bett !

Zum Schluß habe ich das „Heißklebergehäuse“ mit einem Edding eingefärbt und fertig ist der Winkelstecker.



Den Mutigen viel Spaß beim nachbauen!

v.G. Dieter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg P1050124.jpeg (76,0 KB, 174x aufgerufen)
Dateityp: jpeg P1050126.jpeg (99,7 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpeg P1050129.jpeg (75,2 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpeg P1050127.jpeg (76,3 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpeg P1050134.jpeg (125,4 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpeg P1050130.jpeg (123,8 KB, 156x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didi22 für den nützlichen Beitrag:
Nisse (20.02.2020), Stiko (21.02.2020)