Thema: Frage: Master Chess Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.10.2016, 18:44
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Abgegebene Danke: 4.625
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1042
AW: Master Chess Tuning

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Das kommt mir sehr suspekt vor.
Mit welchen Fehlern wurden die Werte ermittelt?

30% Geschwindigkeit mehr bringt bei den ersten Zügen einer Partie vielleicht wirklich bei einer gewissen Spielstufe die Berechnung eines weiteren Halbzugs in der Hauptvariante. Aber dafür wird es auch genügend Stellungen geben wo die 30% keinen Unterschied machen.

Die 40 Elo Differenz von 20 auf 24 MHz liegen je nach unterstelltem Vorteil für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit etwas zu hoch. Aber wahrscheinlich sehr gut im Bereich der Fehler (dazu habe ich jetzt aber leider keine Angaben gefunden).
Das Programm von Morsch dürfte bereits reichlich Nullmoves iterieren und daher tatsächlich leicht zu einer beobachtbaren Vertiefung der Suche kommen. Dafür ist ein Halbzug tiefer dann auch weniger wert als bei älteren Programmen ohne Nullmove.
Hallo Solwac,

ich kann das leider nicht selber beurteilen, Achim wies darauf hin, dass sich das so stark nur im Aktivschach bemerkbar macht.
Bei mir hat der MasterChess 20Mhz bei 10 Partien im Aktivschach 2:8 gegen den MCGPro verloren. Bei Mappi war das Ergebnis MasterChess 27Mhz gegen MCGPro mit 4,5:5,5 wesentlich ausgeglichener.
Mir ist aber klar, dass jeweils 10 Partien viel zu wenig für eine belastbare statistische Aussage sind.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten