Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.06.2012, 21:08
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Wie spielt der Mephisto Monte Carlo auf unterster Stufe?

Na klasse, dann will ich auch noch ein wenig zur Verwirrung beitragen. Pädagogisch sollte eine Anfängerin in so jungen Jahren sehr viele Erfolgserlebnisse haben, also hilft es nichts, wenn man sehr korrekt spielende Programme nimmt,man braucht eines, das Fehler macht, und das nicht zu knapp, und dabei doch soweit solide spielt, dass es nicht gerade dauernd die Dame einstellt.

Mit dem MonteCarlo habe ich insoweit Erfahrungen, als er technisch ganz oder weitgehend dem SuperMondial entsprechen dürfte. Mit dem habe ich nämlich früher ausschließlich gearbeitet und sehr viel Erfahrung.

Von daher kann ich sagen, dass die schwächste Stufe beim SuMo "Ply1" ist, also ein Halbzug (wobei er "leider" die Stellung noch immer recht zuverlässig bewertet) und dass auch diese Stufe für Anfänger definitiv viel zu schwierig ist, es sei denn der Anfänger hat geniales Talent. Und Spaß- oder Anfängerstufen hat der SuMo nicht. Also würde ich den MC für Anfänger keinesfalls empfehlen, wenn die nicht bald die Lust verlieren sollen.

Für Anfänger würde ich die Wahl zwischen folgenden Geräten treffen, wobei die Vorgaben "preiswert" und "Magnetsensoren" gleichzeitig schwer zu erfüllen sind:
a) eines, wo man viele Spaßstufen einstellen kann --> im preiswerten Sektor fallen mir da nur Geräte mit Drucksensoren ein, am besten gefällt mir hier der Centurion
oder
b) eines, wo man auch niedrige Elowerte einstellen kann --> wie a), z.B. Milano, falls man mehr Geld investieren mag, Polgar oder Academy (bei Schröder-Programmen kann man als Anfänger ohnehin das Handwerk solider lernen als beim "forschen Frans")
oder
c) ein von vornherein recht schwaches Gerät mit Magnetsensoren, z.B. MM I oder Mirage im Magnet-Modularbrett, das man auf niedrigster Stufe laufen lässt. Für Anfänger sollte das dann selbst bei voller Spielstärke noch für einige Jahre reichen, und ausbaufähig ist das am besten. Außerdem arbeiten MM I und Mirage relativ selektiv, also hat man als Anfänger gegen die auch eine gewisse taktische Chance.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten