Thema: Frage: Selektive suche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.08.2019, 15:00
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Selektive suche

 Zitat von paulwise3 Beitrag anzeigen
Daher hier meine frage: verstehe ich das gut, wenn ich annehme das Sel = 5 bedeutet das er zuerst 5 halbzüge brute force rechnet, und erst danach selektiv tiefer rechnet?
Ich kenne jetzt nicht den Academy, aber grundsätzlich wird mit der Selektivität nicht der Brute Force-Sockel bezeichnet. Wenn die normale Einstellung sel=3 ist, dann könnte das Programm auf Blitzstufe z.B. 3 Halbzüge auf jeden Fall suchen (Brute Force) und darauf kommen dann noch einmal 3 Halbzüge selektiv. Dazu könnten dann noch weitere Vertiefungen kommen, wie Ausweichen aus einem Schach oder direktes Zurückschlagen. Auf Turnierstufe könnten es dann 5 Halbzüge Brute Force und 3 Halbzüge selektiv sein.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die Selektivität zu beschreiben. Die Angaben im Handbuch sind oft verwirrender als erklärend. Letztlich muss man testen, testen und testen. Wichtig ist erst einmal die Erkenntnis, ob ein größerer Parameter mehr Selektivität meint oder nicht (dürfte meist der Fall sein). Der Brute Force-Sockel sollte mit mehr Bedenkzeit größer werden, aber die Selektivität könnte variabel sein. In meinem Beispiel habe ich angenommen, dass drei Halbzüge selektiv vertieft werden, dies könnte man aber auch als "bis zu drei" programmieren.

Heute sind wir gewohnt, dass einige Programme Open Source sind und nachlesen können. Vor 30 bis 40 Jahren waren explizite Angaben über die Programmierung von Schachcomputern aber Mangelware, man wollte sowohl das Staunen der Kunden erhalten wie auch der Konkurrenz keine Hinweise geben. Die Wahl von Parametern war aus Kapazitätsgründen weniger getestet und mehr "aus dem Gefühl".
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (22.08.2019)