Thema: MessEmu: MessChess und Winboard
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.08.2019, 14:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: MessChess und Winboard

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nee, so eine EOF-Abfrage ist deswegen nicht möglich, weil ja nicht die Engine (bzw. das Script) aus der PGN-Datei liest oder selbst Winboard nach Zügen fragt, sondern Winboard liest die Datei und sendet die Züge an das Script.
Und wenn Winboard das Ende der Zugliste eben nicht irgendwie dem Script mitteilt (und das tut es nicht), dann weiß eben die Engine von diesem Ende nichts.
Hm... die ursprüngliche Emulation, die vor Deiner Zeit erstellt wurde - also die, die ganz am Anfang mit nur einigen wenigen Mephisto-Engines unter Arena eingebunden war (das war mit Hilfe einer Mess-Tiny) konnte das. Sowohl mit den UCI-Versionen als auch mit den Winboard-Versionen. Wenn ich da eine abgespeicherte Partie öffne und z.B. die alte MM IV-Emulation starte, springt er automatisch in den Memory-Modus und liest die Zugliste ein. Wie das allerdings funktioniert hat... keine Ahnung. Damals gab es die luas ja noch nicht. Kann natürlich sein, dass er das in diesem Mess-Tiny irgendwie direkt verbaut hat, aber das weiss ich natürlich nicht. Bei Deiner Emu wäre das - selbst wenn es rein theoretisch machbar wäre - zwischenzeitlich schon allein angesichts der Menge an Emus (und es kommen ja immer noch welche dazu) eine Herkulesaufgabe. Sofern es also nicht doch noch durch die Hintertür irgendwie scriptmäßig zu lösen ist, können wir das wohl vergessen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (01.08.2019 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten