Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.02.2019, 23:26
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

Der genannte Controller scheint jedenfalls zu taugen. Ich hab im Netz einige zufriedene User gefunden. Er ist allerdings nur "Read-Only" kann die Disketten also nicht beschreiben. Wenn das nicht langt muss man wirklich auf einen alten Rechner zurückgreifen, der noch einen funktionierenden Controller hat (und sei es nur um ihn über eine Netzwerkverbindung anzusprechen). Solche alten Disketten (auch mit Kopierschutz) auszulesen... da darf man im Forum natürlich nichts dazu schreiben, aber ich denke mal in einschlägigen Foren und bei Mama Google wird man da durchaus fündig werden. Für mich waren diese Schutzmaßnahmen damals jedenfalls in der Regel nie ein Problem (zumindest kein dauerhaftes)

Um nochmal auf den Controller zurückzukommen: Bei den Treibern für das Teil ist auch der Source-Code dabei. Die Controllersoftware ist also frei verfügbar und ein findiger Programmierer kann die Treiber dadurch anpassen und selber compilieren. Eventuell interessant, wenn man Programmierkentnisse in der Richtung haben sollte (oder jemanden kennt der sie hat). Für mich allerdings weniger wichtig. Controllerprogrammierung ist nicht so mein Ding...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (21.02.2019 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten