Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1119  
Alt 21.05.2016, 20:51
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

jetzt habe ich doch noch die 2 fehlenden Modelle (Voice & Champion Sensory Chess Challenger) eingebaut -
wir Schachcomputer-Freaks können doch nie genug bekommen:
Nicht mehr aktuell!

Allerdings gibt's bei diesen beiden keine Zugrücknahme (und zwar gar keine, nicht nur Schlagzüge) und auch keinen Problem/Setup-Modus!
Und diesmal werde ich das auch wirklich nicht mehr 'nachprogrammieren', denn diese 2 Geräte sind einfach so schlecht konzipiert, daß dies ein immenser Aufwand wäre.
Sie zeigen z.B. beim Zurücknehmen eines Zuges weder diesen Zug überhaupt an, noch erwarten (bzw. erlauben) sie, daß man den Retourzug wirklich 'ausführt', also die Figuren auf die Brettsensoren 'drückt', sie sagen einfach "nimm den Zug zurück". Damit kann ich aber im Programm nichts anfangen, weil ich die Figuren am Bildschirm-Brett natürlich nur mit echten Mausklicks umstellen kann, aber das quittieren diese dummen Geräte dann mit "falscher Zug".
Und die Stellungseingabe (Problem mode) ist so umständlich realisiert, daß mich das mehr Zeit kosten würde als für alle anderen Modelle zusammen.

Außer diesen beiden Funktionen sollten aber alle anderen Optionen (z.B. Brett drehen, Monitor-Modus usw....) funktionieren, und natürlich kann man auch eine ganz normale Partie spielen - und sogar gewinnen (!), weil diese 2 Oldies doch sehr schwach sind.

Übrigens sind die Geräte nach außen praktisch baugleich, sie enthalten nur unterschiedliche Programme - mit dem älteren 'Voice' (vsc) ist nun auch ein Programm von Ron Nelson vertreten (auf Z80-CPU/4MHz), alle andere waren ja von den Spracklens.

Und noch etwas: als Sprachversionen sind English und Deutsch vorhanden, es würde aber auch Spanisch und Französisch funktionieren, nur müßte man sich dafür erst eine entsprechende Artwork-Datei erzeugen.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (22.05.2016), Jo (21.05.2016), MikeChess (21.05.2016), Robert (22.05.2016)