Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 12.01.2014, 13:57
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: TERMINfindung KLINGENBERG 2014

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,

ich habe darüber nachgedacht, ob ich etwas dazu schreiben soll oder nicht. Da Du aber ein "Urgestein" dieses Forums bist, erlaube ich mir ein paar offene Worte.

Du hast die Geschichte damals komplett mitbekommen und hast sie "live" erlebt. Der Mysticum wurde ursprünglich sogar von Micha der Öffentlichkeit vorgestellt, das Projekt wurde in jeder möglichen Art und Weise gefördert ... bis hin zu Einträgen in der Wiki und einer eigenen Interessengemeinschaft hier im Forum. Und dies obwohl weder Micha noch ein Großteil der Community echtes Interesse an diesem "PC mit Brett" hat. Es wurden von einer kleinen Gruppe immer mehr "Rechte" eingefordert: Aufnahme in die Elo Listen, Teilnahme an der WM etc. pp. ... als dies auf Widerstand stieß (nicht nur bei Micha und mir, sondern bei sehr vielen Usern), wurden die Mysticum Verfechter zum Teil beleidigend und ausfallend ... es endete damit, daß mehrere User das Forum unter Protest verlassen haben ...

Eine Randnotiz: Im Rahmen einer solchen Diskussion brachte ich den Einwand ein, daß es witzlos sei, wenn irgendwann i7 CPUs verbaut werden und dann moderne PC Programme auf PC Hardware in die Listen und Turniere drängen ... und ich wurde dafür angegriffen und man sagte, ein i7 sei ja gar nicht machbar ... und hier in diesem Thread haben wir jetzt einen Mysticum Besitzer mit i7 CPU ... soviel dazu ...

Daraufhin wurde die Entscheidung getroffen, daß dieses Forum für "reine" Schachcomputer gedacht war und ist und der Fokus klar auf den "alten" Geräten liegt ... klar, der Revelation ist eine Ausnahme, was das Alter betrifft ...

Von Zensur zu sprechen, Steffen, finde ich unangebracht und daneben ... gäbe es hier Zensur, glaubst Du, die Links zu Blaubärs Forum würden noch stehen? Außerdem würde es 60 Sekunden dauern, bis das Wort "Mysticum" so zensiert wäre, daß man es hier gar nicht mehr schreiben könnte!

Ganz ehrlich, Steffen, ich wünschte, Du hättest mehr Bedacht walten lassen ...

Gruß,
Sascha
Hi Sascha,

es ist interessant, dass dieses Thema immer wieder aufkommt, wie wenn man eine Nadel in einen Luftballon sticht

Die seinerzeitigen Diskussionen habe ich auch extrem differenziert betrachtet:
Eine Aufnahme in die ELO-Liste, ganz klar nein.
Teilnahme an einer WM, ebenfalls nein.
Ist der Mysticum ein PC mit Schachprogrammen und Spielbrett? Weiß nicht.
Wo ist der Unterschied zum Revelation? Gibt es einen echten? Für mich selbst eher kaum. Es gibt aber auch andere Sichtweisen.
Darf ein Forumsbetreiber entscheiden, was in seinem Forum passiert? Ganz klar ja. Ist so etwas eine Forum der Zensur? Kann man so oder so sehen.

Also von daher, wieder ganz locker und entspannt, holt Euch n Bierchen raus und genießt den sonnigen Sonntag.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten