Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.06.2005, 23:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Noch ein Neuer

Hallo Roland,
 Zitat von RolandLangfeld
a) es reizt mich, mein überzähliges MM IV-Modul zu tunen. Meine Hoffnung ist, daß das Auswechseln von Quartz, CPU, RAM und EPROM ausreichen sollten, wer mir da helfen kann - gerne !
b) ich habe einen desolaten Mephisto ESB II, beim dem die Interfaceplatine einen Totalschaden hat, hier suche ich immer noch jemanden, der mir die Bestückung nennen kann
c) das Thema "Interface" von meinem Forte A fasziniert mich, ich würde da gerne das Protokoll knacken (die Software habe ich nicht) bin aber noch nicht weiter gekommen und
d) meine verrückteste Idee: heutige Computer (PCs) können eine 6502 oder einen Z80 "mit links" emulieren - mit totaler Performance. Was wäre, wenn wir die Software der alten Rechner in einem Emulator auf dem PC laufen lassen könnten ? Ich denke z.B. daß das Programm des Mephisto III, dadurch 10 - 100 fach beschleunigt und mit mehr RAM ausgestattet zu interessanter Form auflaufen könnte. Und das Ganze, ohne an der Hardware zu löten.
tolle Ideen und eine schöne Vorstellung.

Beim MM IV Tuning sollten zumindest 10 MHz drin sein. Allerdings ist das größte Problem, eine entsprechende CPU zu bekommen. Wie man einen MM V tunt, könnte ich dir sagen, ob die Sache auch mit dem MM IV funktioniert, keine Ahnung. Muss ich mal probieren.
Besonders faszinierend finde ich Vorschlag d. Davon träumen wohl so einige Schachcomputerbesitzer. Hast du in diesem Bereich eventuell schon konkrete Ansätze?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten