Einzelnen Beitrag anzeigen
  #384  
Alt 15.07.2012, 13:31
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Fortsetzung Aktivschachturnier

Nun ja, so gut der Pewa im Vergleich zum Master Chess auch abgeschnitten haben mag, so darf man in Hinblick auf die schachliche Leistung (nur darum geht es in meinem Beitrag) keinesfalls ausser Acht lassen, daß es sich um technisch absolut identische Geräte handelt!

Wenn man einen MC auf 24 MHz bringt, ist auch die Rechenleistung völlig identisch - man muss also nicht unbedingt auf den Pewa zurückgreifen, wenn es einem nur um dieses eine Merkmal geht.

Das "klare" Ergebnis zwischen Pewa und originalem MC ist meines Erachtens -sorry Christian- nicht wirklich so klar wie es den Anschein macht. Wenn man zwei originale MC (oder auch MP) die von Dir gespielten Eröffnungen nachspielen ließe, so ist es sehr wahrscheinlich, daß hierbei ein nahezu identisches Endergebnis herauskommt, selbst wenn die Partien irgendwann zwangsläufig einen anderen Verlauf nehmen werden. Der Einfluß der Eröffnungswahl auf das Endergebnis ist mit Sicherheit viel stärker als die 20%ige Geschwindigkeitsdifferenz, zumal in jedem Fall auch die Bedienerzeit eine Rolle spielt (sofern man pondern lässt) und sich diese niemals zu 100% reproduzieren lässt. Ich würde die im Vergleich zum MC deutlich bessere Turnierleistung des Pewa daher nicht überbewerten. Es ist nur ein einziges Turnier von vielen und ich bin überzeugt, würde man den Pewa separat listen, so erhielte man nach einer gewissen "Vorlaufzeit" eine Eloleistung die vielleicht 10 bis 20 Punkte über dem MC liegt, wenn überhaupt. Das soll allerdings jetzt bitte nicht als Statement zum Sinn oder Unsinn einer separaten Listung des Pewa missverstanden werden - das obliegt einzig Micha's Beurteilung.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten