Einzelnen Beitrag anzeigen
  #539  
Alt 18.08.2018, 15:10
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Stefan

Trotz aller Einwände von Walter Eigenmann im CSS-Forum bin
ich von Lc0 v0.16.0 begeistert. Was ich nicht verstehe, weshalb
einige User es nicht schaffen, mit deiner sehr guten Anleitung
Leela Chess zum Laufen zu bringen.

Gruss
Kurt
Hallo Kurt,

Meine Anleitung bezieht sich nur auf die CUDA-Version von Leela, da diese die mit Abstand am schnellsten laufende Version ist. Das Problem ist aber, daß CUDA zwingend eine (halbwegs moderne) Nvidia-Grafikkarte voraussetzt. Jeder, der eine AMD-Grafikkarte hat - und sei sie noch so neu und teuer - kann die CUDA-Version nicht nutzen. Dann bleibt nur die OpenCL Version, welche viel langsamer läuft und wohl auch einiges an Installationen von OpenCl erfordert. Also ebenfalls nicht ganz unproblematisch.
Daß ich in meinen Schach-Notebooks Nvidia-Karten drinhabe, war reine Glückssache. Als ich Mitte letzten Jahres diese Geräte gekauft habe, war von NeuralNetz-Schach auf Grafikkarten noch gar nicht die Rede. Ich habe daher beim Kauf nur auf Prozessor und Speichergröße geachtet. Die Grafikkarte war mir komplett egal. Anderen Leuten wird es mit ihren Schachrechnern sicher auch so gegangen sein, nur daß diese eben das Pech hatten, eine AMD-Grafikkarte mitzukaufen.
Wer kein Notebook, sondern einen stationären PC nutzt, kann (und sollte!) jetzt seine AMD-Grafikkarte unbedingt gegen eine Nvidia-Karte tauschen. Aber, wer wie ich, Notebooks benutzt, der hat dann wirklich Pech gehabt, wenn dort eine AMD-Karte verbaut wurde.

Gruß - Stefan
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
applechess (18.08.2018)