Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 12.08.2019, 16:22
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Land:
Beiträge: 909
Abgegebene Danke: 2.437
Erhielt 2.876 Danke für 775 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss909
AW: Fidelity Designer 2325 vs. Mephisto Master Chess

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Am Schluss würde mich deine Auswertung interessieren, welches der beiden Programme die vielen Chancen gut/schlecht
gepackt hat.
Ja, Kurt, das wäre interessant, aber ich müsste das dann manuell erledigen. Mein Archivierungsprogramm macht solche Analysen nicht. (Gibt ein solches?) Mal schauen, wie ich ich das in meine Zeitplanung einbauen könnte.

Wenn ich die Partien Revue passieren lasse, meine ich, dass sich auch bei den entscheidenden Fehlern die beiden nichts schenken - beide lassen ganze und halbe Punkte liegen. Master Chess unterschätzt gerne die Kraft gegnerischer Freibauern, während Designer Fehler macht, weil er nicht tief genug rechnen kann. Wie schön der Fidelity aber auch spielen kann, sieht man an Partie 3, während der Master Chess die goldene Himbeere für den bisher hässlichsten Fehler in Partie 12 bekommt. Allerdings sind die Aussetzer vom Designer z.B. in den Partien 4 und 15 auch nicht von schlechten Eltern. Ich denke also: bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat das Match auch in puncto Blackouts keinen Sieger verdient.

Grüße
Roberto
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.08.2019)