Thema: Frage: Zukunft der Community
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.12.2009, 06:08
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Zukunft der Community

Hallo,

ich hätte da noch eine Anmerkung zur Thematik "sich verhärtender Tonfall", wie es Willi ausgedrückt hat.

Ob sich der Tonfall in diesem Forum über die letzte Zeit vehärtet hat, kann ich weniger beurteilen, da ich dieses Forum erst seit kurzer Zeit intensiv nutze. Was ich aber zweifelsfrei festgestellt habe, ist der höfliche Umgangston in diesem Forum im Vergleich zu vielen anderen Foren, in denen der Umgangston wirklich hart ist. Ich habe mich aus solchen Foren zurückgezogen bzw. nutze sie nur, wenn es unbedingt sein muss und dann eher passiv. In diesem Forum gibt es, aber ich denke, das ist normal, einen harten Kern von Teilnehmern, die sich (persönlich) sehr gut kennen - das liegt sicherlich zum grossen Teil an den "Präsenzveranstaltungen" (Turniere), die es so in vielen anderen Foren gar nicht gibt; das begrüsse ich sehr, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass, wenn man sich persönlich kennt, "sehr viel mehr geht" und der Umgangston automatisch ruhiger wird.

Was mir darüberhinaus gefällt, ist der konsequente Umgang der Administratoren mit Copyright-Themen und auch mit unhöflichen Posts, was natürlich viel Zeit und Engagement der Admins erfordert - aber das ist hier gut gelöst.

Und noch etwas: "Neue" werden hier sehr nett aufgenommen, sowohl solche, die sich "outen", sprich vorstellen, als auch solche, die sich mehr im Hintergrund halten und nur mal eine Frage haben.

Alles in allem finde ich hier eine ausgewogene Mischung und die würde ich gern auch weiterhin nutzen wollen!

Gruß, bb
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten