Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.01.2022, 13:35
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hi,

Kommt halt drauf an wo dein Schwerpunkt liegt.

Eher online oder eher gegen Engines zu spielen - 50/50, wie oft und mit welcher Zielsetzung/Motivation ?

Bei online kommt es auch noch drauf an welche Zeitkontrollen und welche Server evtl. ausgeschlossen werden können. Wenn überwiegend schnelle und Blitzpartien gespielt werden, würde ich unbedingt zum tournament 55 von Millennium greifen. Das hat auch den Vorteil, dass du BEIDE führenden Schachserver sehr zuverlässig benutzen kannst, chess.com und lichess. Weiterer Vorteil ist die Erweiterungsoption eines state-of-the-art Schachcomputer im King Format. Die images sind halt doch eher was für Retro Fans und über den Pi nur sehr begrenzt nutzbar. Ist aber eine nette Option.

Allerdings ist mir mein DGT (bluetooth) Brett mittlerweile wieder sehr ans Herz gewachsen. Es ist und bleibt bessere Qualität in Verarbeitung und der Figurenauswahl (Royal, Fide etc). Habe noch nie Probleme mit der Funkverbindung gehabt, nutze allerdings auch kein PC. Was entscheidend für mich war, ist die whitepawn app, welche ein Spielen auf Lichess sehr gut ermöglicht (android). Die dabei angeschlossene DGT Uhr zur Zug- und ZEITanzeige, vermittelt eben doch ein sehr reales Turnier feeling. Wenn die App dann auch mal BT unterstützt, braucht man kein Tablett mehr in der Nähe, also ein Kabel weniger. Ein schnelles Drehen, bei Schwarz-Paarungen ist ebenfalls leichter als mit dem Millennium Geraffel. Aber alles Geschmacksache. Für Partien 15+ bevorzuge ich das DGT Brett. Chess.com ginge damit zwar auch, aber da braucht es wieder einen Pc (oder Mc) Laptop daneben und da gibts schon mal Aussetzer. Vielleicht erweitert DGT ja auch irgendwann mal seine neue App auf die Turnierbretter.

Evtl. wählst du ja (irgendwann) beides; z.B. eine Turnierversion von DGT und eine Computerversion in abgespeckter Form eines Performances von Millennium.

Liegt dein Schwerpunkt jedoch im Spiel mit, bzw. gegen Schachcomputer nimm auf jeden Fall Millennium (mit Figurenerkennung), übrigens auch nett zur nachträglichen Analyse mit Hiarcs CE.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Geändert von Nisse (13.01.2022 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
rednag (13.01.2022)