Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.01.2022, 20:47
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Markus,

ok, ich versuche es einfach zu erläutern. Aber ich denke, diese Kombi ist für dein Anliegen nicht die optimale Wahl.

Kurz zur DGT Pi. Das Gerät stammt aus dem Jahr 2016 und stellt eine Kombination aus der Schachuhr DGT 3000 (Oberbau) und einem Raspberry Pi (Unterbau, in diesem Fall Raspberry Pi 3 Model B V1.2) dar. Gedacht für das Spiel auf einem DGT-Brett. Natürlich kannst du das Gerät auch nur als reine Schachuhr nutzen.

Als Schachsoftware dient Picochess, eine Open Source Software. In der Verkaufsversion der DGT Pi findet sich die Picochess Version 0.75 bzw. 0.9l. Diese Versionen beinhalten 8 Engines (Schachmotoren).

Da uns die Engineauswahl zu gering war, haben wir weitere Motoren (Engines) + neuere Picochess Versionen (= Images) zum kostenlosen Download bereitgestellt. In der letzten Version finden sich z.B. über 140 Engines, also für jeden Geschmack etwas dabei.

Du kannst mit der DGT Pi die bekannten DGT-Bretter (auch Revelation II) ansteuern. Damit kommen wir auf eine weitere Frage zu sprechen. Worin besteht der Unterschied zwischen DGT Smartboard und DGT (Holz)Brett? Das Smartboard kann nur per USB-Schnittstelle angesprochen werden und ist qualitativ unter der Holzvariante, die per Bluetooth oder USB kommuniziert, angesiedelt. Dafür aber preiswerter. Die Holzvarianten sind sehr hochwertig verarbeitet.

Da mir die DGT Pi mittlerweile als zu teuer erscheint, hatte ich die Idee PicoChess Web vorgestellt: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=6378

Deutlich preiswerter und innovativer.

Warum zu teuer? Eine DGT 3000 kostet ca. 60-70 Euro. Ein Raspi 3 V1.2 ~55 Euro. Die Technik in der DGT Pi hat sich aber in 5 Jahren nicht verändert und auch der Preis blieb in den Jahren recht stabil.

Problem für mich an den DGT Brettern waren immer die fehlenden Feld-LEDs und das kryptische DGT Pi Display. Aber das ist Geschmackssache. Auch noch ein wichtiger Punkt, ist die Störanfälligkeit der DGT Bretter. Die Bretter sollten einen gewissen Abstand zu Smartphones, TVs, Steckdosen etc. einhalten, ansonsten kann es zu Problemen hinsichtlich Figurenerkennung kommen. Auch Metall unter den Brettern kann zu Problemen führen.

Thema Lichess, also Onlinespiel. Ist jetzt nicht gerade mein Steckenpferd, da mich Onlinespiel nicht sonderlich reizt, aber über die Verkaufsversion ist es nicht möglich. Ob es mit einer der Nachfolgeversionen funktioniert, keine Ahnung, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Soweit ein kleiner Einblick.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten