Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.01.2019, 14:32
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.947
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 393 Danke für 217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1947
Re: AW: THE 21ST CENTURY AEGON 1997 REVISTED COMPUTER CHESS TOURNAMENT

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Welche AEGON-Engines fehlen denn noch? Vielleicht kann ich was basteln...
Hallo Hartmut,

Ja wenn du ideen hast es hinzubringen die geschwindigkeit unter DOSBox als Beispiel zu kontrollieren damit man auf 300,000 cpu cycles kommt dann gibt es einiges was dieses Turnier noch interessanter machen koennte.

Bei mir ist es immer so nicht nur ein Turnier zu spielen aber auch die Kunst diverse systeme zusammen zu Bringen wo der vergleich einigermassen fair und gleich bleibt. Das Schaffen gibt mir immer so viel Freude als spaeter die Spiele per Hand zu spielen.



Hier siehst du ein Vergleich zwischen Originalen Aegon 1997 Turnier und der geplante 1997 Revisited.



Also das originale Aegon 1997 war viel besser weil es 100 Teilnehmer gab, 50 computers und 50 menschen. Daher wird unser Turnier nie so gut sein weil die Menschen fehlen, aber wir koennen es besser machen fuer die computers.

Interssant is oben zu sehen wie zum Schluss die computers insgesamt erfolgreicher waren als die Menschen. Mit Durchschnitte 3.03 Punkte gegenueber Menschen 2.97. Eigentlich sehr knapp zum Schluss. Also der Aegon 1997 war ein sehr ausgeglichenes Turnier.

PS.. Den Revelation Hiarcs 12 und Revelation Shredder 12 schmeissen wir vielleicht not raus damit das Turnier nicht vorenschieden ist,

Es gibt einiges was man verbessern koennte. ZB Chessmaster 5000 kann man unter DOS Box spielen wenn man erst das Windows 95 system unter DOS Box aufbaut. Damit sollte man das machen, koennten CM5000 und Chess Genius 6 mit die nativen Programme Zarkov 4.1 und WChess 1.6 mitspielen. Diese wuerden dann Chess Genius 5, Zarkov 3.0 und WChess 1.05 ersetzen duerfen. Alle 3 waeren dann staerker. Aber das ist Arbeit und muehe den Win 95 unter Dosbox zu bauen. Win 3.11 unter DOSbox habe ich schon und Win 3.11 kann mann auch kotrolieren das er auf 300,000 cpu cycles lauft. Also gleiche Einstellung wie alle DOS programme die in dieses Turnier mitspielen.

Als Gast unter normalen DOS kann auch tatsachlich Crafty version 8.7 mitspielen mit 300,000 cpu_cycles unter Schwarz Fenster. Das wuerde so aussehen:




Hier sieht man Crafty unter DFend mit DOS icon.



So ist der Crafty 8.7 eingestellt mit Dynamic (das die Uhr richtig lauft) und 300,000 cpu_cycles.

Der Crafty 8.7 wenn er spielt sieht dann so aus im Schwarz Fenster:



Wie ich oben Zeige da sieht man die 300,000 cpu_cycles, man kann Crafty kontrolieren, zeit eingeben, zuege zuruecknehmen, schwarz fenster schach brett sehen usw.. und mir gefaellt es weil es gibt mir das gefuehl wie bei sehr alte Brettschachcomputers die kein brett haben und nur tasten Ihn zu spielen daher macht er mir auch so Spass. Und er spielt so auch nicht schlecht und ist konkurrenzfaehig in sein spiel. Das Schwarzfenster Brett display kann man auch jederzeit anrufen.. Daher fuer mich alles ganz einfach.

Aber das bin ich und fuer andere die vielleicht mitspielen moechten ist diese alte Brettschach computer gefuehl vielleicht zu umstaendlich.

Leider andere programme laufen nicht unter DOS so wie der Crafty 8.7. Aber mann kann sie doch zum laufen bringen wie dieser Beispiel:

Mann kann sie aber unter DFend dazufuegen wie ich hier unten Zeige mit "Add Windows Game Profile":



Und genau wie Crafty 8.7 kann man sie unter Schwarzfenster spielen:



So in diesen Beispiel waere Diep 2.0 eine verbesserung gegebueber Diep 1.407 den ich im Turnier dabei habe. Aber ich kann ihn nicht ersetzen weil unter diese Dosbox Windows einstellung die gesschwindigkeit kontrolle fuer 300,000 CPU cycles fehlt.

Damit meine ich das es Schade ist weil haette man diese kontrolle fuer cpu_cycles und haette man DosBox Win 95 da koennte man dieses Turnier um einiges verbessern. Ohne diese CPU_cycle controlle lauft der Deip 2.0 leider ein bischen zu schnell fuer das Turnier.

Schade auch das Sheepshaver zu langsam ist weil er schafft auch keine P2 450 MHz sonst koennte auch der Mac mit Machchess 2.5 dabei sein.

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (25.01.2019 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (25.01.2019), RetroComp (28.04.2019)