Thema: Turnier: Oldies but Goldies
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.09.2007, 23:03
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Oldies but Goldies

 Zitat von Wolfgang2
Duplizität der Ereignisse: Ich habe früher (dafür gab's Widerspruch im Forum) schon behauptet, daß Mephisto II / 3.5 MHz nicht so viel stärker als Mephisto I ist. Bei kürzeren Rechenzeiten (auch Stufe 4) benötigt Mephisto II für sein positionell "schönes" Spiel so viel Zeit, daß er zweizügige Drohungen relativ häufig übersieht. Mephisto I spielt, vor allem in der Eröffnung, weniger postionell ausgereift, findet dagegen (vor allem im Angriff) manchmal überraschend starke Züge.
Gruß
Wolfgang

Ich glaube. das der mephisto II schon um einiges stärker als der Mephisto I ist, außer vielleicht auf den kleineren Stufen. Ich habe einen ganzen Aktenordner von Lösungszeiten zwischen Mephisto I ,II, sowie III.
Allerdings sagen Lösungszeiten nicht zwingend etwas über die Spielstärke aus.
Ich weiss nur, das der Mephisto I ganz schön clever wahr, da er mich immer besiegte.

Z.b. bei diesem Vierzüger ist der Unterschied in der Rechengeschwindigkeit in den Problemlösestufen besonders deutlich.
Weiss: Ke8, Tc3 ,Lb5-f8 , Se7, Bd2, a4, c6.
Schwarz: Kb4, De3, Bd3, a5, c7.

Matt in 4#

Mephisto I benötigte für den Schlüsselzug auf der Mattsuchstufe "B7" 7Std. 46min. 5 sek. (Wie habe ich es damals nur geschafft, das zu messen
Was beim Mephisto I übrigens wichtig ist, das man bei Mattaufgaben die Mattsuchstufe nach dem finden des Schlüsselzugs und eingeben des Gegenzuges zum finden des in diesem Fall dann folgendem Matts in 3 auf die nächst tiefere Mattstufe zurücksetzt, dies wäre dann die Stufe "B5" . Danach St. B3 sowie B1. Auf St. B7 würde er das Matt in 3 nicht finden, oder sehr lange im 7 Halbzug herumrechnen, soviel ich weiss. "B7" bedeutet beim Mephisto I ja, das er 7 HZ rechnet. Soviel dazu.

Der Mephisto II 3.5 Mhz auf Mattstufe benötigte 18min. 40sek. Der Mephisto II 6.1 Mhz auf Analysestufe C8 brauchte nur 5min.16 sek.
Der Mephisto III 6.1 Mhz benötigte auf der Mattstufe 8min.52sek. für den Schlüsselzug.


Gruß Udo

Geändert von udo (12.09.2007 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten