Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.06.2016, 12:52
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: "Spannungsreihe" Exclusive-Brett

Hallo Wolfgang,

aus der Ferne kann man nur spekulieren, aber ein paar Tipps für weitere Messungen kann ich dir geben:

Stecke ein wertvolles Modul wie den Vancouver **nie** in ein Brett, dessen Spannungsversorgung (bzgl Ausgangsspannung) du nicht kennst.

Die Langmodule brauchen 5,0 V, 5,1 V geht noch, 5,2 V würde ich schon nicht mehr machen - egal, wie der Displaykontrast ist (daran kann man, außer Austausch, eh nichts machen)

Wenn ich ein unbekanntes Brett (kein S-Brett) vor mir habe, gehe ich folgendermaßen vor:

Ich schraube es auf und schau rein, anhand der Elektronik kann man schon eine Menge erkennen. Ich vermute, Dein Brett hat noch keinen Festspannungsregler, sondern einen diskret aufgebauten Spannungsregler, ein Bild wäre hilfreich, da kann man dir schon viel sagen.

Dann messe ich die Leerlaufspannung des Moduls (also ohne Module), dabei fange ich bei 7V Eingangsspannung an und gehe probeweise bis 12 V. Ab ca 8V sollte die Spannung am Bus konstant sein. Je nach dem, wie hoch sie ist:

5,0 - 5,1 V ist ok für alles, was mir lieb und teuer ist,
höhere Werte bis 6 V nehme ich nur für frühe Module, die mit 5 V nicht laufen wollen, MM I, MM II etc,
noch höhere Werte: da stimmt was nicht (doch ein S-Modul ?)

Jetzt kommt noch das Thema "Strom":
Da die stromhungrigen Module (60000er bis ca 160 mA, 60020 bis 400 mA, 60030 ca 550 mA) alle 5,0 V haben sollen, kommen alle Bretter mit höheren Spannungen als ca 5,0 nicht in Frage. Aber nicht alles, was 5,0 Volt abgibt, kann die 400 mA für einen 68020 liefern. Das kann man nicht durch Messungen rausbekommen, sondern nur durch Nachsehen.

In deinem Fall vermute ich, dass du ein 6V Brett hast. Damit es wirklich 6 Volt liefert, braucht es 2 - 3 V mehr am Eingang. Da bist du mit 7,5 V (gemessen ?) noch nicht ganz dran. Dazu kommt, daß durch die hohe Stromaufnahme des Moduls die Brettversorgung an ihre Grenzen kommt und deshalb auch ein paar Zehntel Volt fehlen, wie gesagt, Ferndiagnose ohne Gewähr.

Nachtrag:
Warum Nachsehen so wichtig ist: ich habe da schon alles mögliche erlebt: Bretter, wo der Kunststoff um den Spannungsregler schon Blasen geworfen hat vor Überlastung durch den Vorbesitzer, wo der winzige Regeltransistor nur noch Kohle war und Bretter, wo schon jemand rumgebastelt hatte, um ein ehemals solides 5V Brett dann doch auf 6V zu bringen...

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten