Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.12.2023, 21:22
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: SuperMondial stürzt ständig ab

Hallo zusammen,

der SuMo lag heute auf dem OP-Tisch. Interessanter Fall...

Erstmal: 8 Schrauben, Buchse links, Schrftzug am Display, also B-Version
Optik sauber, Elkos alle ok, Spannung intern 5,4 V stabil
Eprom "259" (25.9.87, letzte mir bekannte Version) sieht etwas lädiert aus, verbogene Pins, Auslesen im Prommer kein Problem, Dateiabgleich ok
Im Eprom-Sockel war eine Feder deplatziert, der Kontakt an dieser Stelle mit Sicherheit nicht optimal
Backup-Batterie ist komplett leer

Display-Kabel neu angelötet. Gerät läuft an. Sobald aus dem Buch: Fehler, so wie bekannt.

Ich hatte mal im Wiki den Test-Modus beschrieben, den hat nur die B-Version, aber die haben wir ja hier vorliegen. Jetzt wird es spannend. Alle Tests (ibs. ROM und RAM) laufen durch.

Dann erfolgt die Abfrage bzgl. selbst gespeicherten Eröffnungen "booK Cl.?" welche ich per ENTER bestätige.

Danach läuft das Gerät!


Es liegt noch offen, da ich Batterie und Eprom noch tauschen will und umfangreicherer Test steht danach noch aus. Bin aber optimistisch, dass der Fehler gefunden ist.

Vermutung: der Ablagespeicher für selbst zu speichernde Eröffnungen war inkonsistent. Nicht verwunderlich, wenn die interne Backupbatterie entladen ist. Der Ablauf wird so sein, dass nach dem Verlassen des Standard-Repertoires in diesem Bereich gesucht wird. Ist der inkonsistent, dann führt das zum Absturz. Durch das Löschen des Buches wurde der Fehler behoben.

Ich schreibe das etwas ausführlicher, damit falls später jemand mit ähnlichem Fehlerbild den Thread hier findet, direkt weiß was zu tun ist und dafür eigentlich das Gerät nichtmal öffnen muss. Der angezeigte Tausch der Backupbatterie ist leider nicht ohne Lötkolben zu machen.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.12.2023), Boris (21.12.2023), Fluppio (20.12.2023), Mapi (20.12.2023), mclane (20.12.2023), MikeChess (19.12.2023), Mychess (19.12.2023), Robert (20.12.2023), Tibono (20.12.2023)