Thema: Frage: Zukunft der Community
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.12.2009, 10:00
Mr.Fisch Mr.Fisch ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Hamburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Daumen hoch AW: Zukunft der Community

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
  1. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
  2. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
  3. Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?
Ich bin jetzt seit über einem Jahr hier angemeldet und schaue regelmäßig alle paar Tage/Wochen mal rein. Auch wenn ich nur gelegentlich hier bin, so freue ich mich, dass es dieses Forum gibt!

ad 1. Ich empfinde dieses Forum als Knowledge Base rund um das Thema stand-alone Schachcomputer (ohne PC Varianten). Insbesondere wenn es um Hardware geht, hat dieses Forum -quasi- ein Alleinstellungsmerkmal.

ad 2. Mich interessiert (leider) nur ein Teilbereich: Alles über meinen eigenen Schachcomputer. In diesem Fall alles zum Mephisto Exclusiv z.B. Hardware, Software, Spielergebnisse und natürlich Erweiterungen wie den Revelation

ad 3. Gleich Vorweg: Aus meiner Sicht sollte sich am Themenschwerpunkt nichts ändern.

Auf den ersten Blick gehören zum Computerschach natürlich auch die PC-Programme und PDA, Handy sowie Varianten für Spielekonsolen. Ich glaube aber (und ich habe es selbst mal mit einem Forum erlegt), dass die Öffnung für den schnell-lebigen Massenmarkt PC-Software, den Charakter dieser "Community" nachhaltig ändert. Das kann auch eine Chance sein um einfach den Durchsatz zu pushen, aber es birgt eben auch ein Risiko, dass sich (z.Z. wertvolle aktive) Mitglieder nicht mehr zuhause fühlen.

Vorstellen könnte ich mir jedoch einen eigenen Bereich speziell für PDA-Schachprogramme. Das ist überschaubar.

Ansonsten: Weiter so!

Grüße aus Hamburg
Marcel

PS: lieber Deutsch und Englisch vermischen, als den Sinn verwischen
__________________
Statistisch gesehen.. hat die eigene Meinung keinerlei Relevanz.
Mit Zitat antworten