Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 03.12.2020, 13:31
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Schachtraining mit ChessLink/Certabo

[QUOTE=lars;95481]Hallo,



Die Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, denn welche Apps/Programme benutzt du denn?
Naja, die üblichen halt, die der Hersteller selbst so für Windows anbietet.

1. Theoretisch ja, hängt davon ab, ob das Programm es implementiert hat. Werde ich in meinem Programm auch noch einbauen. Heißt dass konkret, das ist weder in den Hersteller-Apps (Windows) noch in Deiner App derzeit implementiert?

2. Kann ich nichts zu sagen, weil ich kaum bisher über lichess gespielt habe. Hängt wohl auch wieder davon ab, welches Programm du benutzt. Auch auch spreche ich primär von den herstellereigenen Windows-Apps. Die Lichess-Anbindung wird doch schon seit längerem beworben. Aus den eigenen Erfahrungen mit dem Millennium-Brett ist mir halt bewusst, dass da einige Fallstricke auftreten können. Läuft die Zugeingabe und auch die Anzeige der Züge nicht stabil, dann ist Lichess gnadenlos mit Sperren und man verliert die Lust mit dem Brett zu spielen. Insofern ist für mich der Einsatz eines Brettes im Online-Schach durchaus so eine Art "Elchtest" für die Reaktionszeiten und die Stabilität eines Brettes. Man kann sicherlich über die eine oder andere Unzulänglichkeit beim Handling hinwegsehen, aber wie schon gesagt, beim Online-Schach wird das gnadenlos aufgedeckt.

3. Warum es bei dir persönlich häufig nicht klappt, weiß ich nicht. Zu DGT kann ich nichts sagen und bei Certabo sollte es mit meinem neuem Programm keine Probleme mehr geben, die automatische Erkennung funktioniert ganz gut. Ich habe die angesprochenen COM-Probleme eigentlich auf mehreren Windows-Rechner so beobachten können, insofern kann es eigentlich nur an den Apps liegen oder am Brett (vielleicht ein Defekt?!).
Mit Zitat antworten