Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 27.05.2023, 17:14
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3015
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von Schachhucky Beitrag anzeigen
Die eigentlich ersten richtigen Holz-Magnetsensorbretter der Marke Mephisto nach dem Brikett waren doch das ESB II bzw. das ESB 6000!?
Was mich erstaunt, dass in dieser frühen Phase von Hegener und Glaser absolut nicht gekleckert, sondern gleich richtig geklotzt wurde:
mit einer Spielfläche in Turniergröße (Spielfeld 40x40cm) und einem stattlichen, 9 cm hohen und 50x50cm großen, dickwandigem Holzkorpus samt massiver Schublade, die dem Wertsachenabteil im Wohnzimmerschrank entnommen sein könnte.
Dazu dann noch der bis heute größte und attraktivste Mephisto-Figurensatz (wie späterhin beim München- oder Bavariabrett üblich) - das ist in meinen Augen schon sehr beachtlich und von daher allemal des Wertschätzens und Sammelns wert...
[Was mir dazu leider noch fehlt, ist ein ergänzendes ESB II Modul...]

Schöne Grüße und frohe Pfingsttage,
Gerhard
Ja Gerhard, absolut richtig! Der ESB wurde seinerzeit zurecht als "Mercedes" der Schachcomputer betitelt. Schon wenn man die Anleitung studierte fühlte man sich wie "Herr von und zu..."

Übrigens: ein ehemaliger (inzwischen leider verstorbener ) Kammerad aus meiner Internatszeit kam aus Oersulm. Dort war ich noch nie aber schon daran mal vorbeigefahren, dies nur am Rande.

Grüße und ein frohes Pfingstfest,
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (27.05.2023)