Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.02.2019, 20:49
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Umbenennung des Unterforums sowie Informationen zu lichess

Hallo,

Walter = istaparte

Ich wollte mal erzählen, wie wir auf Lichess kamen.

Ausgekundschaftet hat den Lichess-Server Michael Lang alias blaubaer, bei Lichess kblaubaer.

Er suchte für Turniere der Mysticum-Gruppe einen wirklich stabilen Server. Da sind Teilnehmer aus Übersee dabei (Venezuela, USA), die bei den berüchtigten Aussetzern von iSchach noch öfter als wir radikal aus dem Spiel geworfen wurden - kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die durchaus etwas längere Signallaufzeiten haben können. Vor allem Ricardo in Venezuela hatte da riesige Probleme. Da war Lichess eine Offenbarung. Außerdem hat Lichess bei Veröffentlichungen im Hiarcs-Forum den Vorteil, dass man einen Link zu Lichess legen und die Partie nachspielen kann. Sonst stehen im Hiarcs-Forum nur die blanken Notationen, und man muss die umständlich auf ein Programm laden. Auch also für Hiarcs ein Vorteil....

Dann gab es bei der letzten WM bei Schachcomputer.info erneut Probleme mit iSchach, ich berichtete Micha von Lichess und wir verabredeten uns nebst einigen Zuschauern zu einer WM-Partie bei Lichess. Das war am 23.1.2018, und Lichess wurde als brauchbar getestet. Nur die Sache mit dem Chat zwischen Spielern und Zuschauern, die ist nicht gelöst. Micha gründete sogleich das Schachcomputer.info-Team und ich konnte gleich als Zweiter beitreten.

Die Anerkennung, Lichess "entdeckt" zu haben, gehört aber alleine Michael Lang. Und sicher lag es auch an der Begeisterung von Ricardo, der einsam weit weg von anderen Begeisterten im Urwald in Venezuela bei seinen Schachcomputern sitzt, dass Michael ihn unbedingt mitmachen lassen wollte - und das ist voll gelungen.

Daher schicke ich von hier herzliche Grüße an Michael und Ricardo.

Walter
Mit Zitat antworten