Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.02.2011, 12:21
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachspielen mit ein 286er 12 MHz Laptop

Hallo Nick,

hast Du mit dieser Serie noch weitergemacht? Fritz 3, Genius1/2/3 und die Rebellen müssten auf dem 286er auch laufen und dann sollte es für den Obsidian langsam eng werden...

Übrigens: Die 64er Version vom CM2100 kann mit der RAM-Erweiterung m.W. nix anfangen, denn der 64er kann im Normalfall lediglich seine 64k addressieren und darauf sind seine Programme normalerweise abgestimmt. Ich glaube, die Takterhöhung ist der einzig ausschlaggebende Punkt gewesen. Das PC-Programm kann zumindest mit dem Hauptspeicher umgehen - ob es auf den sogenannten "hohen" Speicher zugreifen kann, ist mir unbekannt aber ich vermute mal frech, es wird nicht so sein. Ich glaube vielmehr sogar, das ging erst ab 386er ATs. Hat der CM2100 eine Option, die den Wechsel zu DOS ermöglicht ohne das Programm zu beenden? In dem Fall konnte man via "mem" ermitteln, wieviel Speicher belegt wird. Ich könnte aber fast wetten, der CM2100 erlaubt das nicht. Wenn man die Programme auf Unterschiede überprüfen wollte, gehe ich davon aus, dass die 64er Version keine Ähnlichkeiten im Spiel zeigen wird - im Vergleich zum PC meine ich. Die Proggs für Amiga und Atari könnten sich untereinander sehr ähnlich (vielleicht sogar absolut gleich) sein. Zum PC sind Ähnlichkeiten der beiden eher zu vermuten, aber völlige Gleichheit will ich hier mal ausschließen. Schließlich hat der PC einen völlig anders aufgebauten Befehlssatz.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten