Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 31.10.2020, 15:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King - Das große 2020 Update

Hi,
ich muss zugeben, als jemand, der mit den Bediensystemen von Fidelity, Novag und Mephisto aufgewachsen ist, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass jemand weniger wünschen könnte.

Aber es gab in der Tat von vielen Besitzern die Kritik, dass der King "zu komplex" in der Bedienung und im Funktionsumfang sei. Und ein Hersteller ist natürlich gut beraten, auf Kritik nach Möglichkeit zu reagieren.

Das Ergebnis ist so einfach wie genial: Zwei verschiedene Modi, so sind alle Benutzer glücklich.

Was man natürlich zugeben muss: Im Bereich des "adaptiven Spiels" war bzw. ist der Centaur der Pionier. Und es hat sich gezeigt, dass es da draußen schon sehr viele Schachspieler gibt, die die Idee solcher Spielstufen durchaus zu schätzen wissen, zumindest als Ergänzung zu den bisherigen bzw. den allgemein gängigen Spielstufen.

Ebenso wurden immer wieder Elostufen gewünscht. Auch hier oft von Schachspielern, die zum Beispiel sehr aktiv auf Lichess unterwegs sind. Insofern ist es natürlich eine feine Sache, wenn ein Schachcomputer halbwegs passende Trainingsstufen anbietet: Habe ich auf Lichess zum Beispiel 1900 Elo, kann ich entweder mit der 1850er Stufe ein wenig entspannter spielen oder ich wähle die 1950er, um gefordert zu sein. Verglichen mit dem, was die alten Brettgeräte auf den Elostufen abgeliefert haben, ist das hier meiner Meinung nach schon besser gelöst ... gut, sind ja auch ein paar Jahrzehnte dazwischen ...

Wie gesagt, diese beiden Arten von Spielstufen sind für all jene gedacht, die nicht großartig experimentieren wollen, sondern sich auf das Wesentliche, das Spiel, konzentrieren wollen ... und trotzdem bleiben mit nur wenigen Tastendrücken alle weiteren Möglichkeiten voll erhalten.

Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass Millennium hier nicht einfach ein neues Gerät auf den Markt wirft, sondern diese neuen Features jedem Besitzer kostenfrei als Upgrade anbietet.

Und ansonsten fällt mir dazu nur ein: Während ein Hersteller ein neues Promo Video bringt, schafft Millennium Fakten in Form eines Updates mit massenhaft Neuerungen. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (31.10.2020 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (01.11.2020), RetroComp (31.10.2020), Schachhucky (31.10.2020)