Thema: Frage: Fragen zum SuperConny
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.03.2015, 09:41
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Fragen zum SuperConny

Hallo,

danke an alle für die bisherigen Antworten

Zitieren:
Ich weiß nicht, wie viele SC ich schon hatte ... aber keiner lief mit mehr als 8 MHz ...
@Sascha:
Ich gehe mal davon aus, daß nur der Quarz und evtl. die CPU gegen einen WDC getauscht wurde. Ich will ja auch RAMs und Eproms gegen schnelle Typen tauschen, da könnte dann mehr drin sein...

Zitieren:
...
L5 entspricht quasi dem L6, nur ohne die Beschränkung X-Züge in X-Min, welche Durchschnittszeit hier erreicht wird, hängt von der Komplexität der Stellung ab. Die Zeitangaben der Stufen 3 - 4 - 5 sind Durchschnittszeiten, welche im Gegensatz zu den Stufen 1 - 2 - 6 - 7 keine weitere Beschränkung hinsichtlich X-Züge in X-Min/Std beinhalten.
...
@Uwe:
Danke für die Korrektur im Wiki

Das mit den x-Zügen/x-Std. scheint mir nicht plausibel. Der SC hat ja keine interne Uhr und die Zeiten der Level halte ich für Abschätzungen der Hersteller, wie bei etlichen älteren Teilen von Fidelity oder SciSys - dort stimmen die Angaben nur ungefähr und oft über-/unterschreiten sie die Vorgaben erheblich.
Hat das jemand überprüft, ob sich der SC an die Zeizvorgaben hält? Dann müsste er ja kurz vor dem 40. Zug blitzen, wenn er zuvor bei komplizierter Stelleng viel verbraucht hat.
Ich vermute eher eine Schätzung, daß z. B. L7 3 Min/Zug oder 40/2 nahe kommt. Daher könnte auch L5 (1-3 Min) so arbeiten und wäre dann etwas schneller als L6 (1-5 Min), so 1,30 Min/Zug. Das wäre dann die Wahl bei 3-fach Speed anstelle von 30 Sek/Zug. L6 wird ja mit 2 Min. 15 Sek. angegeben (umgerechnet) und wäre dann für 4-fach-Speed geeignet...

Oder gibt es andere Erkenntnisse (doch interne Software-Uhr) die meine Einschätzung widerlegen?

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten