Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.01.2014, 23:31
SörenH SörenH ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Stuttgarter Raum
Land:
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 21 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss45
II.Gemischtes Turnier der unteren und mittleren Klasse

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich ein gemischtes Turnier mit Brettcomputern und Schachprogrammen gestartet und nebenher hier davon berichtet: https://www.schachcomputer.info/foru...asse-1274.html

Ich möchte jetzt einen neuen und größeren Versuch wagen. Zum einen sind in meiner "Sammlung" einige Geräte dazugekommen. Zum anderen wollte ich die guten alten Dos-Zeiten wieder hochleben lassen. Heutzutage muss man sich ja spezieller Software bedienen, um auf einem Multi-Core-Gerät mit modernsten Betriebssystemen die alten Klassiker Fritz2, Psion oder Genius überhaupt zum laufen zu bekommen und dann meist auch nur mit gezogener Handbremse. Deshalb werde ich eine Reihe von Programmen ins Teilnehmerfeld aufnehmen, die die Vorbedingung haben, auf einen 486er-100MHz und MS-DOS (kein Windows x.y) lauffähig zu sein. Ich hoffe, man möge mir auch diesmal wie 2007 den Stilbruch verzeihen.

Zum Teilnehmerfeld. Es ist diesmal sehr umfangreich geworden. Wirklich erstaunlich, wie viele Programme es damals schon auf Shareware- oder PD-Basis gab. Es sind insgesamt 56 Kampfeinheiten unterschiedlichster Hardware/Biologie und Epochen zusammengekommen, aber doch meist älteren Datums.

"Brettcomputer"
~~~~~~~~~~~~~~~
RFT Chess-Master (Baujahr 1984)
Mephisto MM II (Bj. 1985)
Mephisto Super Mondial (Bj. 1986)
Mephisto Mythos (Bj. 1995)
Mephisto Milano Pro (Bj. 1996)
Millennium Sprechende Schachschule (Bj. 2004)

"Steckcomputer"
~~~~~~~~~~~~~~~
Novag Piccolo (Bj. 1985)
Mephisto Champion (Bj. 1995)
Mephisto Advanced Travel (Bj. 2004)
Kasparov Aria (Bj. unbekannt)

"Handcomputer"
~~~~~~~~~~~~~~
Millennium Touch Chess (Bj. 2001)
Excalibur Touch Chess (Bj. unbekannt)

"Tastencomputer"
~~~~~~~~~~~~~~~~
Mephisto II (Bj. 1981)
Novag Solo (Bj. 1987)

Programme für Atari 800XL/130XE
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atari Chess (Bj. 1979)
Master Chess (Bj. 1981)
Sargon II (Bj. 1982)
Mychess 2.0 (Bj. 1984)
Colossus Chess 3.0 (Bj. 1984)
The Chessmaster 2000 (Bj. 1986)
Colossus Chess 4.0 (Bj. 1987)
Colossus Chess 4.1 (Bj. 1987)

Programme für Atari 2600
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Video Chess (Bj. 1978)

Programme für Atari Portfolio
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Portfolio Chess (Bj. 1990)

Programme für Atari ST
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Colossus Chess X (Bj. 1988)

Programme für Nintendo 3DS
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fritz - Deep Silver (Bj. 2009)

Programme für DX 486/100 (DOS)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Cyrus (Bj. 1985)
Psion 2.13 (Bj. 1985)
Turbo-Chess (Bj. 1985)
ED Chess (Bj. 1988)
Power Chess (Bj. 1989)
Colossus Chess X (Bj. 1990)
Rexchess 2.30 (Bj. 1990)
Fritz (Bj. 1991)
Necromancer 3.80 (Bj. 1991)
Sargon V (Bj. 1991)
Waxman (Bj. 1991)
Battle Chess 4000 (Bj. 1992)
Cyberchess (Bj. 1992)
ED Chess 230 (Bj. 1992)
Fritz 2 (Bj. 1992)
CM 3000 (Bj. 1993)
Siberian 2.01 (Bj. 1993)
Chess Genius 3 (Bj. 1994)
Schach-12 (Bj. 1994)
Fritz 3 (Bj. 1995)
K-Chess 2.0 (Bj. 1995)
MiniMAX 1.0 (Bj. 1995)
Rival 1.5 (Bj. 1995)
Chenard (Bj. 1996)
Nova Chess 1.11 (Bj. 1996)
YChess 1.10 (Bj. 1996)
Nero 4 (Bj. 1998)

Handikap-Programme für AMD C-60 APU
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fritz 13 mit a-Turmvorgabe (Bj. 2012)

Mensch
~~~~~~
Der Autor (Bj. 1974, DWZ 1488)
Mein Papa (Bj. 1940, DWZ 1242)



An den verschiedenen Gruppierungen erkennt man schon, dass ich eine Vorliebe für Schachprogramme auf den unterschiedlichsten Hardwareplattformen habe. Aber wie angekündigt wird es auch eine menschliche Komponente geben. Ich freue mich besonders, dass ich dabei meinen Papa zu diesem Abenteuer überreden konnte. Er kennt da keine Furcht und wird sein Bestes geben. Am erklärungsbedürftigsten dürfte wohl die Handikap-Variante von Fritz 13 sein. Damit ist ein Experiment verbunden, eines der stärksten Schachprogramme auf einem handelsüblichen Rechner in Vorgabenpartien gegen schwächere Gegner antreten zu lassen. Dabei muss Fritz immer aus seinen A-Turm (egal bei welcher Farbe) in der Startaufstellung verzichten. Ich bin mal gespannt, wie ein ELO-3000plus-Bolide mit diesem Handicap umgehen wird.

Gespielt wird 7 Runden Schweizer System, was bei 56 Teilnehmern fast schon zu wenig ist. Da die Setzliste auch zufällig ausgelost wurde, kann es eine ziemliche Lotterie für die meisten Programme werden. Aber irgendwo muss man beim Aspekt Zeit einige Kompromisse machen. Wenn richtig gerechnet, müssten es am Ende 196 Partien sein. Gespielt werden 30-Minuten-Partien, wenn beide diesen Spielmodus haben, ansonsten 30 Sekunden pro Zug. Da ich vorhabe, alle Partien aufzuzeichnen und ausführlicher zu analysieren und die interessantesten Situationen und Partien hier zu veröffentlichen, wird gar nicht mal die reine Spielzeit den Hauptaufwand darstellen. Natürlich werde ich ein besonderes Hauptaugenmerk auf die Schachcomputer, 14 an der Zahl, legen.

Kann man eigentlich schon Favoriten auf den Turniersieg benennen? An erster Stelle sind da wohl Fritz 3 und Genius 3 zu nennen. Mitte der 90er Jahre gehörten sie zu den spielstärksten PC-Programmen, die der Markt zu bieten hatte. Laut SSDF-Liste und der verwendeten Hardware kann man dabei von einer ELO knapp über 2300 ausgehen. Im erweiterten Favoritenkreis kommen sicher Fritz 2 und Rexchess hinzu und natürlich der stärkste Brettcomputer im Teilnehmerfeld, Mephisto Milano Pro. Persönlich gespannt bin ich auf Psion. Bevor in den 90er Jahren die "Fritzes" aufgetaucht sind, war Psion mein Nr.1-Schachprogramm auf dem PC. In früheren Testberichten wurde die Spielstärke vielleicht etwas unterschätzt, so dass ich auf seine Ergebnisse gespannt bin. Oder wird Handikap-Fritz doch alle überraschen und das Rennen machen? Man wird sehen. Eine echte Wundertüte ist der Nintendo-Vertreter. Eigentlich ist das Programm in der Form als Spaß-und Spielvariante für Kids und Hobbyspieler gedacht und in seiner Art ganz gut gemacht. In der stärksten Einstellung verspricht er sogar eine ELO von 2320 entgegenzusetzen, aber die dürfen durchaus in Zweifel gezogen werden. In den Spielen mit Uhr nutzt das Programm nur einen Bruchteil seiner Spielzeit aus und selbst in der Variante ohne Uhr, zieht er manchmal nach weniger als 30 Sekunden und man ist sich nie sicher, ob er nicht doch absichtlich Patzer einbaut. Aus dem Grund musste ich sein Erstrunden-Match zwei Mal neu ansetzen, um von der Bedenkzeit einigermaßen gleiche Verhältnisse zu gewährleisten.

Aber es soll nicht nur um die Spitzenplatzierungen gehen. Viel interessanter finde ich die Programme, die eher auf menschlichen Hobbyspieler-Niveau spielen und wie man selbst als Mensch damit zurecht kommt. Wer also am Ende 28. oder 53. wird, soll genauso im Fokus stehen.


Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Verfolgen der Berichte (keine Ahnung, in welchen Abständen sie erfolgen werden) und freue mich auf jeden Zwischenkommentar.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu SörenH für den nützlichen Beitrag:
Manfred Wolff (16.02.2014)