Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.03.2005, 19:00
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Aktivschach Centurion - Polgar

Hi Kosakenzipfel
 Zitat von kosakenzipfel

Jein. So einfach ist das wohl nicht. Eine hohe Anzahl von Partien allein relativiert noch keine Effekte. Wichtig sind zugleich die Rahmenbedingungen, unter denen die Partien zustande kommen. Es ist ein Unterschied, ob man 3x30 Partien mit Gegnern durchführt, die auch in der Reichweite liegen, oder – im Extremfall – 90x1 Partie gegen viel zu starke/ schwache Gegner. Dann gilt nämlich: 90 x nichtssagend ist immer noch nichtssagend. Man könnte nur feststellen, dass eine Reihe von Gegnern offensichtlich viel zu schwach bzw. zu stark sind. Daraus dann eine Bewertung zu ermitteln, halte ich für fraglich. Und wer wollte den Aufwand übernehmen, für jeden um x-Elo zu schwachen Gegner A einen um den gleichen Betrag zu starken Gegner B zu finden, in der Hoffnung, dann den statistischen Ausgleich zu schaffen.
Da geb ich dir Recht, ich versuche auch, die Paarungen so zusammenzustellen, dass nur Geräte, die in etwa in der gleichen Leistungsklasse liegen, gegeneinander spielen.
 Zitat von Kosakenzipfel

Fein! Welche Gegner hätte der Sapphire? Er steht auch auf meiner Liste.
Würde ihn schon gern gegen den Vancouver 16 antreten lassen, aber der ist glaub ich noch gar nicht in der Liste mit gespielten Partien vorhanden. Gegen den Mach III auf jeden Fall, ebenso gegen MM V und Centurion. Alternativ noch Polgar und GK2000, wie sieht denn dein Spielplan aus, vielleicht können wir uns da etwas abstimmen.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten