Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.02.2009, 22:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Centurion - 25 MHz möglich?

Hallo Jungs,

wie ihr wisst, befasse ich mich ein kleines bisschen mit der Erkundung diverser Tuningmöglichkeiten bei verschiedenen Brettis.

Der Centurion ist einer der etwas neueren Vertreter aus der umfänglichen Reihe diverser GK2100-Klone und somit kein "Zweitakter" mehr. Bisherige Versuche diese Geräte zu übertakten, endeten bei 24,576 MHz - mit Ausnahme des mysteriösen Mystery, der satte 32 MHz mitmacht.

Keines meiner Geräte machte bisher 25 MHz mit, selbst der Mystery weigert sich mit 25 MHz zu arbeiten (wirklich mysteriös, dass er aber 32 MHz schafft). Einige von den Jungs unter Euch, die mit einem Lötkolben umzugehen wissen, haben auch schon Versuche mit GK2100-Klonen unternommen und sind an 25 MHz gescheitert. So weit der bisherige Sachverhalt - wie er bekannt ist (sein sollte).

Nun taucht auf Ebay ein Centurion auf, der angeblich mit 25 MHz läuft. Da ich selbst ja dieses merkwürdige Verhalten des Mystery kenne, möchte ich ungern behaupten, dass der Verkäufer etwas unmögliches anbietet. Groß Lust zu ermitteln wer das ist (vielleicht sogar ein Community-Mitglied?) habe ich nicht und auch keine Lust auf einen privaten Dialog zu diesem Thema (man kann ja vieles behaupten, denn Papier (gilt auch für emails) ist bekanntlich geduldig). Meine Zweifel aber möchte ich doch öffentlich aussprechen!

Meine Frage an Euch:
Wem von Euch ist es schon einmal gelungen, einen GK2100-Klon mit 25 MHz zu betreiben? Damit meine ich nicht, dass er mit so einem Quarz läuft (tut er, aber er taktet deutlich langsamer), sondern dass er wirklich mit 25 MHz arbeitet.

Falls der Verkäufer ein Mitglied unserer Community ist, richten sich meine nächsten Fragen direkt an ihn:
Bist Du sicher, dass Dein Gerät mit effektiven 25 MHz arbeitet?
Kann es nicht sein, dass Du von 24,576 MHz aufgerundet hast?
Falls es echte 25 MHz sind, von welchem Hersteller/Vertreiber stammt der Quarz und wie ist die Seriennummer deines Gerätes?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten