Thema: Challenge: Wer findet den richtigen Zug?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 02.06.2019, 19:19
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.241
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2703
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich verstehe schon was Du meinst, aber ich weiss nicht was man von den alten Schachcomputern erwarten soll. ...
Am besten wenig bis gar nichts. Dann wird man auch nicht enttäuscht.
 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Ich erwarten jedenfalls nicht das sie mir ein matt in 16 Zügen anzeigen, wenn Sie aber den richtigen Zug und eine mögliche Zugfolge anzeigen bin ich erstmal zufrieden und würde sagen - Problem gelöst. Ob sie dabei alle Fallstricke richtig erkannt haben kann ich eventuell auch gar nicht nachvollziehen. Mehr Züge zeigt mir der MasterChess in der Zugfolge auch nicht an (oder kann man das irgendwo noch einstellen?). ..
Wenn eine Bewertung von +4 erscheint, bei The King dagegen selbst nach ungefähr einer Stunde nur 0,68, dann wird klar, dass diese +4 aus falschem Grund angezeigt werden.
Ich habe den Zug 4. Kh4 ?? aus der aktuellen Position, also nach Ausführung von h3-h2, neu berechnen lassen.

Wenn es mir um ein seriöses Testergebnis zu einer Studie geht, muss ich mir schon die Mühe machen, fest zu stellen, ob ein Zug vielleicht auch aus falschem Motiv gefunden wird. So ein klein wenig ist es hier so.

Der Computer erkennt immerhin, dass 1. Kxg7 noch schlechter ist. Die offensichtliche Verführung wird also verworfen. So gesehen denke ich, kann man mit den Ergebnissen der Morsch-Programme zufrieden sein.

Was The King hier abliefert, ist zweifelsohne top.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (02.06.2019)