Thema: Test: Endspiel #3
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.08.2004, 11:10
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
Unglücklich Nicht so einfach

Hallo Micha, hallo zusammen,

Zitieren:
Aber wenn sich die Sache in den nächsten Monaten nicht etwas ändert, muss ich leider die Konsequenzen ziehen und das Forum wieder schließen. Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist einfach zu hoch. So leid es mir auch tun würde für uns paar Unverdrossene bzw. alles Versuchende.
das wäre natürlich sehr schade. Das Format des Forums finde ich sehr gut und es ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu Kurts Foren (ehrlich gesagt, ist es diesen technisch zweifellos überlegen). Mir war nicht klar, dass damit offenbar auch eine finanzielle Belastung verbunden ist.

Dass andererseits viele Leute (zumindest bisher) meist zuerst Kurts Foren ansteuern, hängt natürlich in erster Line damit zusammen, dass es schon sehr lange Bestand hat und u.a. offenbar in den Suchmaschinen als erstes/meistbesuchtes ausgespuckt wird. Es ist wie so oft: Dort wo sich die meisten Leute tummeln, kommen etwaige Neuankömmlinge ebenfalls als erstes hin. Zum anderen haben wir bei der Umstellung von Kurts Forum gesehen, wie schwierig es für viele ist, neue Gewohnheiten bzw. ein neues Format anzunehmen. Es ist im Querschnitt der Bevölkerung schon schwierig, bei Fans alter Schachcomputer vielleicht noch mehr. Im Grunde unseres Herzens sind wir also (unabhängig von der politischen Einstellung, meine ich) konservativ eingestellt: Bloß keine großen Veränderungen...

Die einzige Möglichkeit dagegen anzukommen, ist es, langen Atem zu haben. Wenn sich alle daran gewöhnt haben, ist man dann genauso schwer wieder wegzudenken, wie die, die schon lange da sind. Auch Weltkonzerne wie Wal*Mart, die überall sonst auf diesem Planeten schnell Erfolg hatten, kamen hier nach Deutschland großspurig, mit typisch amerikanischer Überheblichkeit und hochfliegenden Erwartungen an. Sie mussten aber nach und nach kleinlaut zugeben, dass es hierzulande nicht so einfach ist, die Kaufgewohnheiten der Menschen zu ändern (Aldi, Lidl, Plus waren halt schon vorher da). Die Verluste, die sie lange Zeit gemacht haben, waren erheblich.

Natürlich ist es klar, dass nicht jeder die zeitlichen und finanziellen Mittel eines Weltkonzerns hat und das Problem daher einfach aussitzen kann...

In der Hoffnung, dass es noch ein bisschen weiter gehen kann,
viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten