Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.08.2005, 19:27
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
Ärgerlicher Programmfehler

Hallo allerseits,

ich habe mich im Zuge des Tunings meines Scorpio nochmal ein bißchen eingehender mit dem Gerät beschäftigt. Ich bin dabei offensichtlich auf einen Programmfehler im Zusammenhang mit der programmierbaren Eröffnungsbibliothek gestoßen. Es geht um folgendes.

Die Scorpio Diablo hat Platz für ca. 1000 Züge, die aber nicht wie beim Vorgänger in Untervarianten abgelegt werden können. Man muß immer die vollständige Variante vom 1. Zug aus angeben. Nicht besonders schön, aber damit könnte man noch leben.

Leider kann man aber keine zwei Varianten, die mit denselben Zügen beginnen und sagen wir mal im 5. oder 6. Halbzug abweichen, ausspielen. Beispiel dazu:

Ich habe eingegeben:
1.e4 d5 2.exd5 Sf6 3.c4 e6 4.dxe6 Lxe6 5.d4 Lb4 6.Ld2 De7

Wenn man jetzt die Pro-Op Bibliothek auswählt und mit e4 eröffnet wird brav alles ausgespielt. Fein, also weiter...

1.e4 d5 2.exd5 Sf6 3.c4 e6 4.dxe6 Lxe6 5.Sf3 De7 6. De2 Sc6

Eine Abfrage über das Super System und PRINT BOOK gibt beide Varianten als im Speicher befindlich aus, ABER wenn man jetzt im 5. Zug Sf3 spielt, ist der Scorpio aus dem Buch und fängt an zu rechnen. Er kennt nur die Variante, die als erstes eingegeben wurde.

Wenn man jetzt die 5.Sf3 Variante über die Prioritätsfunktion an die erste Stelle schiebt ist es genau umgekeht, 5.Sf3 wird aus der Bibliothek beantwortet 5.d4 nicht mehr!

Aus meiner Sicht macht dieser Bug die programmierbare Bibliothek beim Scorpio/Diablo nutzlos. Ich habe sowohl den Scorpio (Version 1.07) als auch den Diablo (V1.08) getetset, beide mit dem selben Ergebnis.

Echt ärgerlich finde ich

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten