Einzelnen Beitrag anzeigen
  #269  
Alt 24.04.2018, 00:18
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das ist leider auch die größte Schwäche der Engine
Eigentlich nicht, denn das ist ihr Design.

Zitieren:
und ich frage mich ob man das für den CPU-Betrieb nicht noch optimieren kann.
Kaum. Zwar können CPUs auch ein bißchen vektorisieren, Stichwort SIMD ("single instruction, multiple data"), aber bei weitem nicht wie GPUs. Deswegen wurden GPUs ja überhaupt erst zusätzlich zu CPUs entwickelt. CPUs sind gut für if/then/else-Strukturen, sowas können GPUs nicht.

Aber seitdem 3D-Spiele ins Rollen gekommen sind, wo man auf ganze Bildschirminhalte dieselbe Operation anwendet, ist das ein eigener Zweig geworden. Zudem sind es bei GPUs ja auch nicht nur die Rechenoperationen, sondern wenn man Bilddaten bei den gefragten Frameraten rechnen will, dann muß man sie auch in dieser Rate überhaupt erstmal durchschieben können. Die Speicherbandbreite ist daher auch viel höher, während CPUs ihre langsame Anbindung mit schnellen, aber relativ kleinen Caches überdecken.

Zudem wird das nicht besser werden mit Leela und CPUs, sondern im Gegenteil immer schlechter, und zwar in dem Maße, wie das Netzwerk vergrößert wird.

Zitieren:
Das Prinzip ist mir schon klar, aber das Problem ist halt auch, dass man für einen wirklich leistungsstarken Betrieb des Programms komplett umdenken muss, was eventuelle Hardwareanschaffungen betrifft.
Ja, das ist unumgänglich. Andererseits führt der Bitcoin-Wahnsinn ja dazu, daß extrem schnelle Karten auf den Markt geworfen werden wie Konfetti bei Karneval. Diese Miner brauchen aber immer schnellere Karten, weil das Mining neuer Coins immer schwieriger wird und daher mehr Energie kostet. Irgendwo müssen die Karten danach also hin, und die werden gebraucht für wenig Geld auf den Markt kommen.

Zitieren:
Über die Stromkosten, die die Kiste dann erzeugt, will ich mangels genaueren Wissens erstmal nicht sinnieren.
Highend-CPUs liegen allesamt so in der 120W-Klasse bei voller Leistung, und eine 1060 liegt ebenfalls genau in der Klasse. Opa Hoppenstedt darf also zu Weihnachten sein Atomkraftwerk vorerst behalten.

Zitieren:
Dass man bei TCEC wegen einer einzigen Engine jetzt superstearke Grafikprozessoren anschafft halte ich eher für ein Gerücht
Vorerst sicherlich nicht, zumal Leela auch in dieser Saison noch nicht so gut mitspielt.

Zitieren:
zumal sie dafür auf Sponsoren
Wenn Leela tatsächlich auf geeigneter Hardware weit vorne mitspielt, könnte das bei so einigen Schachspielern plötzlich den Wunsch nach einer solchen Grafikkarte auslösen. Es wäre von NVidia also geschickt, den TCEC-Leuten entsprechende Karten zur Verfügung zu stellen. Marketing-mäßig wäre das Geld sehr gut angelegt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (24.04.2018)